Waarom een Kabe

04 Feb 2020 10:00 #2628 von Cor
Cor antwortete auf Waarom een Kabe
wat is de overweging van een de mensen om een Kabe te kopen , hij is flink duurder dan de meeste Duitse caravan .
Bevestigd dat ook de gebruikservaring .
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2020 10:14 #2629 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Waarom een Kabe
Preisvergleich Eriba ./. Kabe

Nova 820: 78.000€ ./. Imperial 630: 69.000€
Der Nova ist schlechter ausgestattet!

Nova 620: 43.000€ (mit Alde) ./. Classic 630: 43.000€

Wo ist da Kabe bei korrektem Vergleich der Ausstattungen viel teurer?
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, Joheila, ClaudiundOlaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2020 20:22 #2630 von Joheila
Joheila antwortete auf Waarom een Kabe
Reden wir doch mal über gelegte und nicht über ungelegte Eier.
Ich kaufte 2012 einen Eriba Nova S545. Nun habe ich die Grundvariante des Eriba so weit ausstatten lassen bis ich auf dem gleichen Niveau war wie der Kabel Royal 560 XL KS ohne Zusatzausstattung mir angeboten wurde und der Kabe hatte da schon die Alde Fußbodenheizung und einen tollen Herd mit Backofen und Grill, was ich bei Eriba gar nicht bestellen konnte.
Leider gefiel meiner Frau das dunkle Holz des Eriba besser und so kauften wir den Eriba. Der Kaufpreis des Eriba betrug dann ganz genau 49.972 €. Vor Abholung beim Händler wurde dann noch ein Truma Mover (2.200 €) und eine Omnistore Markise (1.780 €) montiert, so dass das Fahrzeug bei Übernahme vor Händler Preisnachlass 53.952 € gekostet hat und wohl bemerkt, wir schreiben das Jahr 2012!!
Ich könnte das gleiche Rechenbeispiel noch mit 3 Tabbert Puccini (1x 655 d und 2x 685 df) aufmachen und käme im Ergebnis immer dort hin wo ein vergleichbarer Kabe nicht oder nur noch unwesentlich teurer wäre als der Tabbert mit dem Unterschied, dass man im Tabbert noch nicht mal die WC-Tür zumachen konnte wenn man auf der Thetfordschüssel Saß.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, ClaudiundOlaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2020 21:20 #2631 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Waarom een Kabe
Bei uns war nach zwei Knaus Südwind in den letzen 15 Jahren latent schon länger ein Kabe als Nachfolger im Hinterkopf. Den letztendlichen Ausschlag gab der Grundriss im Zusammenwirken mit dem zGG.Unseren Wunschgrundriss mit Etagenbett und Kindersitzecke (welche zum dritten festen Bett umgebaut wird), Dusche und Alde inkl. Fußbodenheizung gab es bei Dethleffs, Knaus usw. erst ab 2,5 t mit Doppelachse.

Der Classic 660 DGDL kommt nun als Einzelachser mit 2 t daher, womit unser frontgeriebener Familienwagen als schwächstes Zugfahrzeug am (legalen) Limit ist.

Und es war auch eine große Portion Bauchgefühl dabei. So wie es bei den Zugfahrzeugen persönliche Vorlieben oder auch Abneigungen zu Herstellern gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2020 23:29 #2633 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Waarom een Kabe
Hallo zusammen,

ich kann mich nur anschließen. Wir haben uns für Kabe entschieden, weil wir einen Ganzjahres-Caravan gesucht haben. Nach einigen Vergleichen mit Eriba und Co sind wir schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass Kabe nicht teuer sondern preiswert ist. Gemessen an dem, was man bekommt, ist alles seinen Preis wert. Wir hatten ein paar Kinderkrankheiten an unserem Caravan und würden trotzdem immer wieder einen Kabe nehmen. Kein anderer Caravan kann da mithalten...

Also um aufs Thema zu kommen...schon bestellt ist gleich alles richtig gemacht.

VG Petet
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, Joheila, ClaudiundOlaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2020 15:44 #2637 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Waarom een Kabe
Hallo Kabe Freunde,
ein Bericht eines Eriba Nova 540 SL eines guten Campingfreundes.
Er hat seinen Nova SL im Juli 2016 geliefert bekommen. Wir unseren Royal 560 XL KS im Dezember 2016.
Der SL ist mit einer Alde und einer dreistrang Bodenheizung, einen 4 Flammherd, Backofen, Dachklima,
Mover XT, Cytrac, Lederpolster geliefert worden. Dunstabzugshaube, Keramik WC, elektr. Handtuchtrockner,
Zentralstaubsauger war nicht in der Peisliste. Der Kaufpreis kommt an unseren Royal sehr dicht ran.
Unser Royal hat auch Klima, Mover, Lederpolster. Der Eriba hat eine Auflastung auf 2000 Kg.
Zuladungsreserve Sagenhafte 86 Kg. Die Seitenscheiben beschlagen meistens.
Die Lederpolster sind lieblos ohne Ziernähte. Die Lautsprecher ( Aufpreis) sitzen in den Ecken in
Kopfhöhe und blasen voll in die Ohren. Im Winterurlaub, so unter 15 Grad Minus, gefrieren die Frisch-
wasserleitungen und der Abwassertank ein. Nachabsenktemperatur 15,5 Grad. In den späten Morgen-
stunden tauen sie wieder auf. Im Alde Display sind viel weniger Funktionen freigeschaltet als im Kabe.
Extra Temperaturfühler sind nicht vorhanden, die Temperatur wird über das Display gesteuert.
Das Chassis hat viel weniger Querverstrebungen und seitliche Stützausleger sind nicht vorhanden.
Ein abgemagertes Chassis.
Ein sehr stolzer Preis für viel weniger Annehmlichkeiten.
Der Nova ist nicht ein ausgewogener Wintercaravan.
Der hohe Anschaffungspreis ist unglücklich.

Liebe Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, ClaudiundOlaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.