Solaranlage nachrüsten

21 Dez 2019 10:18 #2457 von dreesi
Solaranlage nachrüsten wurde erstellt von dreesi
Hallo,

nach unserer Finnlandreise ist die Idee gewachsen ein Solarpaneel auf unseren Kabe nach zurüsten. Bei Strompauschalen von 5-7 Euro in Finnland macht sich das recht schnell bezahlt. Nachtei ist natürlich das energiehungrige 220V Geräte nicht betrieben werden können. Nun würde ich gerne mal hören/lesen ob das schon mal jemand gemacht hat. Wünschen würde ich mir:

  • 200Wh Paneel möglichst flach zum Aufkleben
  • entsprechendes Solarladegerät
  • vielleicht einen Batteriecomputer der mir Lade- und Laufzeitdaten zuverlässig anzeigt, gerne auch als Handyapp
  • und das Ganze in einem bezahlbaren Rahmen :-)

Was muss man bei der Verkabelung im Wohnwagen beachten? Ist der Anschluss des Ladegerätes parallel zur vorhandenen Verkabelung problemlos möglich? Gibts irgendwo schon einen Einbaubericht?

Bin auf Antworten gespannt.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2019 23:45 - 22 Dez 2019 08:55 #2458 von torphy
torphy antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Hallo,
aufklebbare Paneele würde ich nicht nehmen da Du nicht weist wo auf dem Dach das Alu sich bei Aufwärmung ausdehnt. Dann wäre interessant was für eine Batterie ist verbaut; welche Geräte sollen mit 12 Volt genutzt werden und welche über 220 Volt. Dazu kommt dann die Leistung die gebraucht wird. Wenn 220 Volt Geräte betrieben werden sollen ist noch ein Wechselrichter mit entsprechender Leistung notwendig. Ist dies bekannt können die Leitungsquerschnitte festgelegt werden. Das Modul ist dann abhängig vom Verbrauch des Tages und wie viel in die Batterie nachgespeist werden muss/sollte. Ich selber habe eine 200 A Batterie mit 2,6 KW und mir reicht ein 110 Watt Black Modul. Damit bin ich nur noch bei starken Minus graden am Netz. Die Zeichnung dazu stelle ich in den Anhang. Das ist die Lösung abgestimmt auf das Wohnmobil ohne die Kabe Steuerung/ Verkabelung zu ändern. Das kann beim Wohnwagen anders ausfallen. bei Fragen können wir uns austauschen.
hier sind noch Hinweise:
Teile habe ich über Faron bezogen, mein Panel ist mit Halterungen, die geklebt sind, im Abstand von 4 cm aufgebaut, die Kabeldurchführung erfolgt seitlich über die Dometix Lüftungsbox des Kühlschrank damit sind keine Löcher auf dem Dach, zur Anzeige habe ich von Votronic den LCD Batterie-Computer mit Shunt sowie Votronic S-BC Bluetooth Connector mit Energy Monitor App. Sie zeigt den Verbrauch an und auch die Einspeisung des Paneels.

Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen
Torphy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2019 13:47 #2459 von dreesi
dreesi antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Hallo Torphy,

das Argument mit der Ausdehnung des Daches finde ich interessant. Das spricht klar gegen eine Aufklebelösung. Ich habe übrigens einen Wohnwagen, kein Wohnmobil.

Welche Ladebauteile verwendest du? Irgendwie ist in deiner Zeichnung etwas Anderes zu finden als in deinem Text. Oder vertu ich mich da? AES kann mein Kühlschrank übrigens nicht.

Als Bauteile würde ich über folgende nachdenken:

- Solar-Laderegler Solar-Laderegler SR 220 Duo Digital , bei nur einem Modul würde die 110-Variante reichen
- Kommunikationsmodul Bluetooth Connector S-BC (um ein weiteres LCD Display zu sparen)

Fazit für mich ist das ich die Solarladeanlage parallel zur vorhandenen Installation anschließen kann, und die vorhandene Installation unangetastet bleiben kann. Ein Batteriecomputer würde über einen Shunt angeschlossen, und erfasst somit alle Lade- und Entladeströme. Das Votronikladegerät erfasst nur die Solarströme. Das würde wieder für einen zusätzlichen Ladecomputer sprechen. Besser wäre ein Laderegler der alles in einem Gerät vereint.

Ich frage mich noch ob man die Solarmodule oder das Ladegerät vom Akku trennen sollte wenn der Wohni in der dunklen Garage steht? Auch frag ich mich reichen 100Wh oder sollten es dann doch 200Wh sein? Natürlich ist das abhängig vom Verbrauch und der Standdauer. Aber genau das kann ich noch nicht sagen, und Reserven immer gut. Man könnte auch erstmal mit 100Wh beginnen und dann noch ein Modul nachrüsten falls es notwendig sein sollte.

Welche Batteriecomputer/Ladesysteme verwendet ihr? Wie gesagt, gerne mit Bluetooth Schnittstelle um mir den Einbau eines weiteren Displays sparen kann.

Gruß
Andreas

DervollinderFindungsphaseist :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Frohnis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2019 21:22 #2460 von torphy
torphy antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Die Zeichnung ist meine Umrüstung für unser Wohnmobil.Für den Wohnwagen sieht das bestimmt ein wenig anders aus. Die Kabe Elektrik habe ich so gelassen. Veränderungen von mir gibt es an den Masseleitungen( zu einem Punkt geführt mit entsprechenden Querschnitt) und das Netzteil ausgetauscht gegen das von Votronic. Das jetzige ist ein Vollautomatisches Batterie-Ladegerät mit 3 Ladequellen zur optimalen Batterie-Ladung im Netz-, Fahr- sowie Solar-Betrieb. Es kann eine Ladequelle als Vorrang eingestellt werden, fungiert bei Fahrt als Ladebooster und für Solar ist ein MPP Regler integriert max 350 Watt. Bei Solar Überschuß kann der Kühlschrank mit AES betrieben werden.Das ich zu dieser Lösung gekommen bin ist dem geschuldet das ich ständig Batterieprobleme hatte wie schon an anderer Stelle aufgeführt. Eine Überwachung Netz / Solar Betrieb würde ich einbauen. Das von dir angeführte Bluetooth Modul und LCD Computer habe ich mit 200 A Shunt. Solltest du eine E Zeichnung haben könnte mann darauf schauen und vielleicht was Zeichnen für den Wohnwagen.
Ich hatte wie in der Zeichnung zu sehen ist vorher von Vitron Energy den Battery Monitor. Er konnte aber zu Solar nichts anzeigen daher der Austausch. Eine App gibt es dafür auch. Mit jetziger Ausrüstung kann das Solarmodul, das Netzteil und der Batteriestrom überwacht werden. Weiter wird die Spannung der Starterbatterie mit Überwacht.
Mit freundlichen Grüßen
Torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2019 14:36 #2461 von Frohnis
Frohnis antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Spannendes Thema.

Wir haben unseren Wohnwagen zwar noch nicht, ich überlege gerade aber auch schon wie wir es mit Solarstrom machen.
Nach aktuellem Stand schaffen wir uns eine Solartasche an. Von der versprechen wir uns einen höheren Ertrag, da man die schön nach der Sonne ausrichten und der Wagen trotzdem im Schatten stehen kann. Den Solarladeregler würde ich fest im Wohnwagen verbauen und im Elektroanschlußkasten eine Buchse montieren, in die das Solarmodul eingesteckt werden kann.
Da ich mir nicht sicher bin, wie es mit Garantie/Gewährleistung aussieht, würde ich die bestehende Anlage so wenig wie möglich verändern.
Daher tendiere ich zu einen Solarladeregler und einen Batteriecomputer von Victron, die haben beide auch Bluetooth. Evtl. auch einen Batterie Protector.

Ein Ladegerät, was 230V, Solar und Strom vom Zugfahrzeug verwerten kann und dann noch den Batteriecomputer und den Entladeschutz enthält wäre natürlich am besten. Gibts so eine Eierlegendewollmilchsau?

Viele Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2019 12:43 #2464 von harrymomsen
harrymomsen antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Das hier kommt Deinen Wünschen schon recht nah: www.votronic.de/index.php/de/produkte/ge...tion-vbcs-vac-triple
Ergänzt werden kann es dann noch durch einen Batteriecomputer, ich empfehle da das Hella IBS : www.hella.com/hella-at/assets/media_glob...trol_Kurzinfo_de.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: Frohnis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.