Kein Radioempfang

17 Jun 2019 14:32 #1965 von stickmaster
Kein Radioempfang wurde erstellt von stickmaster
Hallo liebes Forum,

nachdem wir nun letztes Wochenende endlich unseren neuen Royal 560 GLE KS ausgiebig testen konnten, gelang es mir nicht mit dem Verbauten Kenwood Receiver einen halbwegs vernünftig empfangbaren Radiosender zu erreichen. Weder im FM noch im DAB+ Betrieb ließ sich ein Sender empfangen.

Die Werkstatt schrieb mir, dass von der original Kabe Antenne die Empfangsgstäbe ausgeklappt sein müssten aber kann das soviel ausmachen ?
Zumal man die Antenne und die Empfangsstäbe ja während der Fahrt wieder einklappen soll. Das wäre doch jedes Mal ein ziemlicher Act mit Leiter und Co. um ein wenig Radio hören zu können.

Meine Vermutung : Könnte am Radio hinten das Antennenkabel nicht eingesteckt worden bzw. abgerutscht sein ? Wie bekommt man das Radio ohne Spezialwerkzeug aus dem Schrank / dem Radioschacht ? Wie gesagt, es ist das in den 19er Modellen verbaute Kenwood.

Außerdem kommt die Meldung, wenn man im Menü auf DAB+ geht : Liste aktualisieren aber passieren tut auch nach 5 min. nichts.

Ich hoffe jemand von Euch weiß Rat ....

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem tollen Wagen und richtig, richtig happy :-))

Herzliche Grüße

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2019 22:54 #1966 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Kein Radioempfang
Hallo Marcus.

ich hatte das gleiche Problem. Normales Radio über FM ging einigermaßen, aber DAB war tot. Zur ersten Durchsicht habe ich das angesprochen. Es wurde repariert. Es war etwas nicht richtig angeschlossen oder ein Bauteil defekt. Ich erinnere mich nicht mehr genau. Lass das Ding prüfen.

Viele Grüße.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2019 11:18 #1971 von Peter
Peter antwortete auf Kein Radioempfang
Hallo,
Wir hatten dat gleiche Problem bei unseren Royal 520 (2019 model).
Am Radio is nur die FM Antenne angeschlossen. Kenwoodradio's brauchen für DAB Empfang eine eigene Antenne. Wir haben ein Kabel Splitter angeschlossen, seitdem funktioniert es.

mfg,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2019 22:26 #1974 von Frankie72
Frankie72 antwortete auf Kein Radioempfang
Wir haben den Royal 630 TDL KS Modeljahr 2018. Dort ist noch ein Doppel-DIN Pioneer verbaut.
Ich habe die "Antennenstäbe" an der Antenne erst in diesem Frühjahr entdeckt. Der Radioempfang ist mit nicht ausgeklappten und ausgezogenen Stäben nicht besonders gut, auch nicht, wenn der Antennenmast ausgefahren ist. Ein Rauschen hört man bei FM immer und bei DAB+ werden nicht alle Sender gefunden, die z.B. an gleichem Standort mein DAB+ Radio im Auto empfängt.

Es gibt bereits KABE-Freunde, die eine andere Antenne (ohne Stäbe) montiert haben. Eine TRIAX UFO-150. Kostet so zwischen 50 und 90 EUR, je nach Angebot. Die soll wohl auch ohne "Stäbe" - neben dem DVB T2 TV-Empfang - auch wunderbar beim Radioempfang funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2019 17:58 #1976 von ESchweyer
ESchweyer antwortete auf Kein Radioempfang
Die TRIAX UFO 150 kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Originalantenne oxidiert auf dem Dach vor sich hin. Die UFO150 ist vollständig gekapselt und die LED zeigt an, ob die Stromversorgung über das Netzteil bis zur Antenne funktioniert.
Es ist nur darauf zu achten, dass am Verstärker / Netzteil andere Stecker erforderlich sind.(so war es zumindest bei uns)

Bei meinem Doppel-DIN Pioneer Radio war noch ein kleiner zylindeförmiger Vorverstärker dabei.
Der muss vom Radio aus auch noch mit Strom versorgt werden. Gleiche Leitung, die auch für den Subwoofer zur Aktivierung verwendet wird.

Grüße
Eberhard
mit KABE ROYAL 560 GLE KS gezogen von Volvo XC60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2019 18:01 #1977 von ESchweyer
ESchweyer antwortete auf Kein Radioempfang
UFO150

Grüße
Eberhard
mit KABE ROYAL 560 GLE KS gezogen von Volvo XC60

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.