Neuer Royal 540 GLE KS: Duo control CS, Mammut Mover, Schrankklappe

29 Apr 2019 18:22 #1799 von espetveit
Auch Dir ein herzliches Dankschön!

Mit der beweglichen Aufhängung des Movers habe ich mir schon gedacht - ich komme vom Truma Mover, welcher sich nicht bewegt, daher habe ich ersteinmal große Augen gemacht, als der Mammut anfing zu schwenken.
Übrings hat der Mover es gestern nicht geschafft, bei 8 Grad den Wagen in meine Fiamma-Reifenschoner zu wuchten....vielleicht wird das mit steigenden Temperaturen und weicherem Reifen besser. Ich habe mich übrigens gefragt, warum man an den Kabes in Skandivavien so wenige Mover sieht: sehr wahrscheinlich werden die Dinger im Winter nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren. Oder?

Gestatte mir als Greenhorn noch eine Anmerkung zur der Temperaturverstellung vom Warmwasser: das finde ich doch ziemlich merkwürdig. Warum gibt es dann diese Option im Kabe- Panel?? Kann das jemand von Euch beantworten?

Gruß espetveit.

Carpe diem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2019 18:47 #1800 von r-schuetter@web.de
Hallo espetveit,
mit den Fiama Reifenschonern das klappt beim ALKO nicht.
Wir haben unsere entsorgt. Dafür legen wir 9mm Siedruckplatten,
22cm breit und so lang das man vor und hinter den Räder einen
Unterlegkeil packen kann. So kann man auch Reifen schonen.
Zum Warmwasser: Das Dometik Display kann nicht alles,
die Steuerung geht nur über das Alde Display.
Liebe Grüße
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2019 19:35 #1801 von espetveit
OK, ich danke Dir.
Du meinst die ganz normalen Plastik-Unterlegkeile, die jedem Wohnwagen ab Werk beiliegen müssen?
Vielleicht sollte man 2 Stück pro Seite verwenden, um den Reifen in voller Breite abzustützen (= 8 Stück für den ganzen Wohnwagen).
Einen schönen Abend wünscht Peter.

Carpe diem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2019 20:15 #1805 von ThomasSchwarze
Moin,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Kabe. Zu den meisten Punkten kann ich nichts sagen, da mein Royal von 2014 noch analog funktioniert.
Zum Mover:
Wir haben einen Mammut und mir ist noch nicht aufgefallen, dass er sich während des Betriebs bewegt. Was passieren kann, dass die Antriebsrollen durchdrehen. Dann ist der Anpressdruck nicht hoch genug. Wenn es für die Motoren zu steil wird, müssen sie wegen Überlast abschalten aber nicht durchdrehen. Das kostet dich deinen Reifen, weil dann Gummi fliegt (tatsächlich lösten sich bei uns Gummiblöcke vom Reifen).
Da muss der WW zu Alko, weil nur dort die Steuerung verstellt werden kann. Kläre das mal mit Alko und deinem Händler (Schwarz Mobile?).

Liebe Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: espetveit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2019 20:04 #1816 von r-schuetter@web.de
Hallo espetveit,
also du brachst wirklich nur vier handelsübliche Unterlegkeile.
Zwei schraubst du auf die 22 cm breiten und 9 mm dicken Siebdruckplatten
und fährst vorwärts oder rückwärts drauf, dann drückst du den losen
Unterlegkeil hinter oder vor den Reifen, fertig. Die befestigten Keile
immer zum Gefälle des Stellplatzes, immer recht fest ranfahren.
Der Wohnwagen steht fester und man braucht die Handbremse nicht
anziehen. Wenn die Querlage ungleich ist einige Siebdruckplatten
unter deinen Reifenschutz. Ich meine, so kann man E&P umgehen.

Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: espetveit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2019 10:46 - 01 Mai 2019 10:49 #1824 von KB560
Hallo, beim lesen kamen wir gerade auf die Idee, das man das ja auch mit den Fiamma Reifenschoner machen könnte, wenn man diese in der Mitte auseinander sägt hat man ja quasi 2 Keile......

Wunderschönen Wohnawagen habt Ihr da.... was habt Ihr für einen Grundriss?
Wir (bekommen) den B5....


Deshalb können wir zu Deinem Post nicht viel sagen, aber lesen gerne hier mit.


Liebe Grüße
Angie und Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.