Neuer Royal 540 GLE KS: Duo control CS, Mammut Mover, Schrankklappe

29 Apr 2019 12:22 - 29 Apr 2019 12:23 #1787 von espetveit
Moin Moin,
seit letzter Woche sind wir (nach 10 Monaten Wartezeit!) stolze Besitzer eines Royal 540 GLE KS, Zugwagen Audi Q7 4L 3,0 TDI 245 PS BJ 2012 mit AAS. Läuft hinter dem Wagen sehr ruhig hinterher, keine Nackenschläge mehr bei Schlaglöchern/Unebenheiten. Das kennen wir trotz des sehr guten Zugwagens auch anders.
Mit dem Grundriß sind wir sehr zufrieden, auch die "kleine" Küche ist für uns sehr gut zu gebrauchen, obwohl wir immer selbst kochen und auch unterwegs nicht essen gehen (einer unserer Gründe für einen Wohnwagen). Kühlschrank für 2 Personen fast schon zu groß, Betten sehr bequem, Sitzkomfort sehr gut, Heizung und Belüftung ein Traum. Zudem haben wir uns den Teppich gegönnt - das ergibt einen noch behaglicheren Wohnkomfort - eine klare Empfehlung, auch, weil recht hochflorig. Soundsystem sehr gut.

Und: das Wichtigste: Die Qualität stimmt endlich wieder! Und zwar innen und außen. Kein Vergleich zu dem Royal Leihwohnwagen von 2016. Allerdings liegt die Elektronik in einem Schrank am unten Radkasten frei, da haben wir ein Stück Pappe vorgeklemmt, um Beschädigungen zu vermeiden. Erschreckend die viele Elektronik.

Allerdings gibt es ein paar Punkte, die ich hier im Forum anfrage, und über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde,

Folgendes ist uns beim Probecampen am Wochenende aufgefallen:

1. Die Fernanzeige für die Truma Duomatic CS fehlt - bzw. ich finde Sie nicht (laut Bedienungsanleitung sollte ein Icon auf dem Bedienpanel im Heizungsmenü zu sehen sein und zwar rechts unten unter dem Icon für die Heinzungs-Zeitschaltuhr , bei mir jedoch nicht Bilder siehe Anhang) -Ist dort ein Eisex verbaut? (ich glaube ja- siehe Verkabelung im Gaskasten) Wie wird dieses aktiviert?

2. Die Schrankklappe, die bei Auslieferung neu justiert wurde (am Bedienpanel) öffnet sich während der Fahrt: wie kann ich das selbst beheben?

3. Der Fußboden vor der Toilette ist auf einem fußgroßen Stück nicht vollflächlich mit dem Boden verklebt, man bemerkt dieses beim Auftreten auf dies Stelle: muß dort etwas getan werden? Ich habe dort ersteinmal einen schweren Eisentopf draufgestellt, vielleicht klebt es dann noch fest.....

4. Ist es richtig, daß der Mammut-Mover am Chassis bei Überlast beweglich aufgeängt ist und sich ein Stück bewegt/schwenkt, wenn er an ein Hindernis gelangt, was er nicht zu überwinden vermag (=durchdreht)? Sobald man die Last abschaltet, kehrt (federt) der Mover in die Ausgangsstellung zurück - dort verbleibt er auch im normalen Rangierbetrieb = Räder drehen nicht durch und das Movergehäuse bewegt/schwenkt sich nicht.

5. Mitunter läßt sich die Warmassertemperatur nicht steigern (nur über Alde Bedienteil möglich...?)- kann das daran liegen, daß man sich gerade morgens in der Aufheizphase nach dem Ende der Nachtabsenkung befindet? Oder Softwarebug?

Jeder Tag Camping lohnt sich. Immer!
Und mit unserem neuen Kabe auch das ganze Jahr über, wenn die Plätze noch leer sind.
Ich freue mich über Eure Rückmeldung und grüße Euch herzlich!

Carpe diem!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2019 13:05 #1788 von jessis männe
Moinsen,

erst einmal herzlichen Glüclwunsch zur Neuanschaffung und allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt.

zu 1:
ist die Fernanzeige im Bedienfeld der Alde oder als eigenes Bedienfeld, irgendwo anders montiert, realisiert?

Bei uns ist diese Anzeige der DuoControl einmal im Alde-Bedienfeld (in der Wohnkabine) und einmal als extra Feld im Bereich der Anschllüsse des Fernsehers (im Kabe, siehe Foto) verbaut worden.



Sinnvoller finde ich die Bedienung via Alde-Panel, jedoch funtioniert beides.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2019 15:48 #1789 von espetveit
Vielen Dank!
Anbei ein Bild von meinem Alde Panel. Die Gasflasche mit der Schneeflocke ist grau. Was bedeutet das?
Hast noch jemand eine Idee zu den anderen Fragen?
Gruß Espetveit.

Carpe diem!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2019 16:14 - 29 Apr 2019 16:16 #1790 von jessis männe
Wenn ausgegraut, dann nicht aktiviert und evtl. nicht verbaut.

Am Wochenende bin ich mit meiner Wohnkabine unterwegs ... dann schaue ich da mal, ob die DuoControl noch extra aktiviert werden muss.

Hast du keine Einweisung dafür erhalten? Frage sonst nochmal bei deinem Händler nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2019 16:42 #1791 von espetveit
Bingo!
Die Duo Control CS und Eis Ex waren im Alde Konfigurator nicht mit dem grünen Haken aktiviert. Das habe ich soeben nachgeholt. Tss...
Jetzt erscheint das entsprechende Symbol auch im Kabe Bedienpanel im Heizungsmenü.

Danke nochmals für den wertvollen Hinweis!

Hat jemand einen Mammut Mover?
Erfahrung mit der Einstellung von Royal-Oberschankklappen?
Gruß Espeveit

Carpe diem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2019 18:00 #1796 von r-schuetter@web.de
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kabe.

Wir haben auch eine Alko Mammut Rangierhilfe.
Also, der Antrieb ist beweglich aufgehängt also normal.
Bitte bei der Fernbedienung aufpassen, einschalten-
warten bis alle Lampen sich durchgeblinkt haben, dann
auf den Kontacktknopf an der Dechsel freischalten bis
die grüne Lampe dauerhaft leuchtet, dann die Motoren
anlegen. Bei längern Pausen oder Rangierbetrieb zu Ende
Motoren zurückfahren, erst wenn die grüne Kontrolle blinkt
Fernbedienung abschalten.
Zu Punkt 5.
Die Erhöhung der Brauchwassertemperatur lässt sich nur
über das Alde Display einstellen und erhöhen.

Viel Freude mit Kabe Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.