Moin Moin,
seit letzter Woche sind wir (nach 10 Monaten Wartezeit!) stolze Besitzer eines Royal 540 GLE KS, Zugwagen Audi Q7 4L 3,0 TDI 245 PS BJ 2012 mit AAS. Läuft hinter dem Wagen sehr ruhig hinterher, keine Nackenschläge mehr bei Schlaglöchern/Unebenheiten. Das kennen wir trotz des sehr guten Zugwagens auch anders.
Mit dem Grundriß sind wir sehr zufrieden, auch die "kleine" Küche ist für uns sehr gut zu gebrauchen, obwohl wir immer selbst kochen und auch unterwegs nicht essen gehen (einer unserer Gründe für einen Wohnwagen). Kühlschrank für 2 Personen fast schon zu groß, Betten sehr bequem, Sitzkomfort sehr gut, Heizung und Belüftung ein Traum. Zudem haben wir uns den Teppich gegönnt - das ergibt einen noch behaglicheren Wohnkomfort - eine klare Empfehlung, auch, weil recht hochflorig. Soundsystem sehr gut.
Und: das Wichtigste: Die Qualität stimmt endlich wieder! Und zwar innen und außen. Kein Vergleich zu dem Royal Leihwohnwagen von 2016. Allerdings liegt die Elektronik in einem Schrank am unten Radkasten frei, da haben wir ein Stück Pappe vorgeklemmt, um Beschädigungen zu vermeiden. Erschreckend die viele Elektronik.
Allerdings gibt es ein paar Punkte, die ich hier im Forum anfrage, und über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde,
Folgendes ist uns beim Probecampen am Wochenende aufgefallen:
1. Die Fernanzeige für die Truma Duomatic CS fehlt - bzw. ich finde Sie nicht (laut Bedienungsanleitung sollte ein Icon auf dem Bedienpanel im Heizungsmenü zu sehen sein und zwar rechts unten unter dem Icon für die Heinzungs-Zeitschaltuhr , bei mir jedoch nicht Bilder siehe Anhang) -Ist dort ein Eisex verbaut? (ich glaube ja- siehe Verkabelung im Gaskasten) Wie wird dieses aktiviert?
2. Die Schrankklappe, die bei Auslieferung neu justiert wurde (am Bedienpanel) öffnet sich während der Fahrt: wie kann ich das selbst beheben?
3. Der Fußboden vor der Toilette ist auf einem fußgroßen Stück nicht vollflächlich mit dem Boden verklebt, man bemerkt dieses beim Auftreten auf dies Stelle: muß dort etwas getan werden? Ich habe dort ersteinmal einen schweren Eisentopf draufgestellt, vielleicht klebt es dann noch fest.....
4. Ist es richtig, daß der Mammut-Mover am Chassis bei Überlast beweglich aufgeängt ist und sich ein Stück bewegt/schwenkt, wenn er an ein Hindernis gelangt, was er nicht zu überwinden vermag (=durchdreht)? Sobald man die Last abschaltet, kehrt (federt) der Mover in die Ausgangsstellung zurück - dort verbleibt er auch im normalen Rangierbetrieb = Räder drehen nicht durch und das Movergehäuse bewegt/schwenkt sich nicht.
5. Mitunter läßt sich die Warmassertemperatur nicht steigern (nur über Alde Bedienteil möglich...?)- kann das daran liegen, daß man sich gerade morgens in der Aufheizphase nach dem Ende der Nachtabsenkung befindet? Oder Softwarebug?
Jeder Tag Camping lohnt sich. Immer!
Und mit unserem neuen Kabe auch das ganze Jahr über, wenn die Plätze noch leer sind.
Ich freue mich über Eure Rückmeldung und grüße Euch herzlich!