Rad-Reifen-Kombination

19 Mär 2019 20:55 #1669 von tintruper
Rad-Reifen-Kombination wurde erstellt von tintruper
Hallo Kabe Freunde
Die Reifen unseres Smaragd XL stehen zum Austausch an. Verbaut und gelistet sind 185R14C_Li 102/100 auf 4 1/2J14 Felgen. Damit entsprechen sie genau dem zul. GG von 1700kg. Gibt es Erfahrungen zwecks mehr Reserve mit einem größeren Li (Lastindex), einer anderen Größe oder einem speziellen Typ?
Danke und Gruß_Tintruper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2019 23:30 #1671 von carlernst
carlernst antwortete auf Rad-Reifen-Kombination
Hallo tintruper,

wir fahren den GT Radial KargoMax ST-6000 M+S seit 6 Jahren ca. 45000 km und sind zufrieden. Vorher hatten wir mit den Originalreifen von Kabe (Fabrikat ?) eine Knallpanne. Der GT Radial KargoMax ST-6000 M+S hat den Lastindex 104 bis 900 kg.
Wenn nicht der TÜV-Termin anstehen würde (6 Jahre Reifenalter) würde die Profiltiefe noch gut weiterreichen. Spurführung ist gut, Geräusch kann ich nicht beurteilen.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2019 06:14 #1673 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Rad-Reifen-Kombination
Moinsen,

grundsätzlich steht im Fahrzeugschein, welche Radgröße(n) bei dir am Wagen zugelassen sind. Eine davon abweichende Felgen-/Reifenkombination bedeutet eine Einzelabnahme beim TÜV.

Schau doch als erstes mal in den Konfigurator der Reifenanbieter im Netz; da hast du meist eine Auswahl verschiedener LI pro gewählt Reifendimension.

Grüße d i r k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2019 16:34 #1697 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Rad-Reifen-Kombination
Hallo Tintruper,

eine Änderung der Reifengröße muss in den Papieren eingetragen werden. Einen höheren Lastindex kannst du aber einfach so nehmen, weil damit keine Änderung der Fahreigenschaften verbunden sind.
Wenn du aber einen C-Reifen nimmst mit dem vorgeschriebenen oder höheren Lastindex und den Reifen immer auf max. (meistens 4,5bar) aufpumpst, brauchst du dir wegen der Reifen keine Sorgen zu machen.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.