Technik im Briljant 470 XL

23 Mai 2026 16:18 #18997 von Themmi
Technik im Briljant 470 XL wurde erstellt von Themmi
Und nun, da ich jetzt hier bin, habe ich ich auch schon eine Frage.
Die vorhandene Batterie ist defekt und ich möchte diese gegen eine LiFePo4 mit 165 Ah von Bulltron ersetzen.
Weiß jemand von euch wer der Hersteller des Ladegerätes bei meinem Wohnwagen ist. Und während der Fahrt brauche ich auch einen Ladebooster. Ist der auch verbaut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2026 17:25 - 23 Mai 2026 17:34 #18998 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Technik im Briljant 470 XL
Hi Themmi,

hast du noch ein paar nähere Daten mehr zu deinem Briliant 470 XL ?. Die wären sicher hilfreich! Bj.schriebst du ja schon, aber da wären z.B. auch die Fragen,  welche Ladegeräte oder sonstiges zum Thema Strommanagement verbaut ist ? 

Bevor wir hier ein weiteres Mal einen riesen Thread zu diesem Thema aufmachen, kann ich nur empfehlen, sich die letzten 3 Seiten des Forums anzuschauen.
Dort gibt's mindestens 3 Themen, die zu deiner Frage Näheres beitragen können. Ach ja, ....... auch die Suchfunktion könnte dir u.U. helfen.

Gruß WolfmanJack 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

23 Mai 2026 19:41 #18999 von Jirle
Jirle antwortete auf Technik im Briljant 470 XL
Die wichtigste Frage zum Laden während der Fahrt ist, ob überhaupt Dauerstrom an Pin 10 vom Fahrzeug ankommt. Ist bei vielen halbwegs neuen Fahrzeugen inkl. unserem nicht der Fall.

Wir haben gerade letzte Woche unsere AGM gegen Lifepo getauscht und das Dometic Ladegerät aus  2021 weiter nutzen können.

Korrigier doch in deinem vorstellungsthread das Baujahr deines Kabe!

26 Mai 2026 06:24 #19014 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Technik im Briljant 470 XL

Und nun, da ich jetzt hier bin, habe ich ich auch schon eine Frage.
Die vorhandene Batterie ist defekt und ich möchte diese gegen eine LiFePo4 mit 165 Ah von Bulltron ersetzen.
Weiß jemand von euch wer der Hersteller des Ladegerätes bei meinem Wohnwagen ist. Und während der Fahrt brauche ich auch einen Ladebooster. Ist der auch verbaut?
Da du doch sicher Zugriff auf den Wohnwagen hast, währe es am einfachsten mal den Bereich des Einbauortes der Batterie ins Auge zu fassen. Dort wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Ladegerät befinden. Wenn es sich um eine werkseitig verbaute AGM Batterie handelt, dann wird dein Wohnwagen wohl noch keinen Ladebooster haben. Sofern dann weitere Fragen auftauchen, welche sich durch eine Forensuche nicht beantworten lassen, dann stelle sie ruhig! Vielleicht gerne mit genaueren Angaben und/oder Bildern zu deinen Problemen. Sofern möglich wird dir sicher geholfen!

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)