Starterbatterie über Landstrom laden Van MB519

20 Mai 2026 18:16 - 20 Mai 2026 18:21 #18954 von Eisbär
Das sollte mich sehr wundern denn der Dometic 1225 ist Standart ohne Li Batterien in allen Kabe ( ja OK in denen mit Li steckt er auch ) , der 230V Nordelettronica ist soweit ich das bisher gesehen habe nur in den Vans mit Li ab Werk verbaut. Den 12V Nordelettronica Ladebooster kann man definitiv auf Li einstellen, hab ich bei der Umrüstung selbst gemacht. Die Beschreibung hier auf der Seite sagt auch etwas anderes  Nordelettronica 12 Volt 21A Batterie Ladegerät Umformer 21A NE287 Woh share.google/UAwISNCeH0UQ9hD5I

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2026 18:31 #18955 von Hermi
Das stimmt den Ladebooster kann man LiFePo einstellen. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Das 230V Ladegerät (NE287) kann leider nicht auf LiFePo eingestellt werden. Trotzdem bleibt die Frage warum bei abgeschaltetem Motor an beiden Ladegeräte keine Spannung der Starterbatterie anliegt. Es besteht also keine Möglichkeit die Starterbatterie zu laden.

21 Mai 2026 16:52 - 21 Mai 2026 16:58 #18969 von Eisbär
Weil beide Nordelettronica die Aufbau Batterie laden. Aber ich hab den Eindruck du möchtest das nicht hören. Das Dometic Gerät das die Fzg Batterie mit lädt hast du ausgebaut also kann nichts mehr die Fzg Batterie mit laden bei 230V. Wenn du mal auf meinen Link vom NE287 klicken würdest und dir die DIP Schalter anschaust siehst du direkt LiFePo drauf stehen.  
Ich bin da jetz raus. 

21 Mai 2026 19:29 #18975 von Hermi
Meine NE 287 kann man nicht auf LiFePo jumpern.
Aber das ist auch nicht mein Problem, da die Starterbatterie eine AGM Batterie ist. 
Mein Problem ist, dass bei abgeschaltetem Motor an keinem der drei Ladegeräte die Starterbatterie-Spannung anliegt, folglich kann auch nicht geladen werden.