Hallo, ich bin hier neu und habe gesehen, dass sich viele in der Community über die elektrische Ausrüstung der Kabe Fahrzeuge austauschen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, denn leider entspricht der Schaltplan im Handbuch nicht der werksmäßigen Ausführung.
Laut Handbuch soll bei Landstrom neben der Aufbaubatterie auch die Starterbatterie geladen werden. Das funktioniert leider nicht.
Als Aufbaubatterie ist werksmäßig eine 200Ah LIFePo3 Batterie eingebaut. Für die Aufbaubatterie ist ein separates Ladegerät verbaut. Das Gerät von Dometic habe ich bereits gegen ein Ladegerät von Victron getauscht, da dieses auch bei Tiefenentladung die LIFePo3 Batterie wieder reaktivieren bzw. aufladen kann, was leider mit dem Dometic Lader nicht funktioniert.
Der Ladebooster (NE 325) funktioniert einwandfrei, aber das unterhalb verbaute Batterieladegerät (NE 287), für die Starterbatterie, schaltet bei Landstrom auf Erhaltungsladung. Es liegt aber keine Starterbatteriespannung an, also erfolgt auch keine Ladung bzw. Erhaltungsladung der Starterbatterie. Ich frage mich nun warum am Batterieladegerät (NE 287), bei abgeschaltetem Motor, nicht die Spannung der Starterbatterie anliegt. Der Plus-Anschluss der Starterbatterie am Ladebooster (NE 325) ist direkt mit dem Anschluss am Ladegerät verbunden. Wird bei abgeschaltetem Motor die Verbindung zur Starterbatterie über ein Relais MB seitig getrennt und wenn ja was macht das Ladegerät dann für einen Sinn.
Freundliche Grüße