Starterbatterie über Landstrom laden Van MB519

18 Mai 2026 15:02 #18918 von Hermi
Hallo, ich bin hier neu und habe gesehen, dass sich viele in der Community über die elektrische Ausrüstung der Kabe Fahrzeuge austauschen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, denn leider entspricht der Schaltplan im Handbuch nicht der werksmäßigen Ausführung.
Laut Handbuch soll bei Landstrom neben der Aufbaubatterie auch die Starterbatterie geladen werden. Das funktioniert leider nicht.
Als Aufbaubatterie ist werksmäßig eine 200Ah LIFePo3 Batterie eingebaut. Für die Aufbaubatterie ist ein separates Ladegerät verbaut. Das Gerät von Dometic habe ich bereits gegen ein Ladegerät von Victron getauscht, da dieses auch bei Tiefenentladung die LIFePo3 Batterie wieder reaktivieren bzw. aufladen kann, was leider mit dem Dometic Lader nicht funktioniert.
Der Ladebooster (NE 325) funktioniert einwandfrei, aber das unterhalb verbaute Batterieladegerät (NE 287), für die Starterbatterie, schaltet bei Landstrom auf Erhaltungsladung. Es liegt aber keine Starterbatteriespannung an, also erfolgt auch keine Ladung bzw. Erhaltungsladung der Starterbatterie. Ich frage mich nun warum am Batterieladegerät (NE 287), bei abgeschaltetem Motor, nicht die Spannung der Starterbatterie anliegt. Der Plus-Anschluss der Starterbatterie am Ladebooster (NE 325) ist direkt mit dem Anschluss am Ladegerät verbunden. Wird bei abgeschaltetem Motor die Verbindung zur Starterbatterie über ein Relais MB seitig getrennt und wenn ja was macht das Ladegerät dann für einen Sinn.
Freundliche Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2026 16:01 #18920 von diewomoguides
Hallo Hermi,

willkommen in der Gruppe. Die Elektrik des Vans unterscheidet sich tatsächlich vorn anderen Vans, aber auch von den anderen Kabe-Wohnmobilen. Es gibt aber hier ein paar Mitglieder, die sich da schon gut eingearbeitet haben.

Ansonsten können dir hier bestimmt auch fähige Vertragswerkstätten empfohlen werden.

KABE-Van Travelmaster 690 LB 4x4

FB: Kabe Van Community

18 Mai 2026 19:06 #18922 von Eisbär
Na dann willkommen hier , schön einen weiteren Van Fahrer dabei zu haben.
Zunächst mal einige Fragen :
Welches Modelljahr hast du ?
Ist die 200Ah LiFePo werksmässig verbaut oder umgebaut? Hier existiert irgendwo ein Beitrag mit der serienmäßigen Ausstattung bei Li ab Werk, such mal selbst aber Achtung das kann je nach MJ unterschiedlich sein .
Mal aus der Erinnerung, dort waren zunächst der Dometic + 1 x Nordelettronica 12V Ladebooster und ein Nordelettronica 230V Ladegerät verbaut. Ist das bei dir auch so gewesen bevor du den Dometic entsorgt hast? Normalerweise übernimmt der von dir entfernte Dometic die Erhaltungsladung der Fzg Batterie bei den Van s . Somit würde es mich nicht wundern wenn die jetzt nicht mehr geladen wird.

18 Mai 2026 19:31 #18927 von Hermi
Vielen Dank für dein Feedback.
Bei mir waren im Auslieferungszustand 1 Ladebooster Dometic 1225 für die LiFePo3 Batterie, 1 Ladebooster NE325 von von Nordelettronica für die LiFePo3 und 1 weiteres Batterieladegerät N287 von Nordelettronica, wohl für die Starterbatterie, verbaut.
Also 2 mit Landstrom betriebene Ladegeräte. Das Problem was ich habe ist, dass die Starterbatterie mit Landstrom nicht geladen wird. Sobald der Motor nicht mehr läuft, liegt keine Battriespannung an. Das bedeutet das scheinbar ein Relais die 12V der Starterbatterie unterbricht und somit die Starterbatterie nicht geladen werden kann, weil keine Verbindung zur Starterbatterie mehr besteht.

19 Mai 2026 21:19 #18940 von Eisbär
Ich glaube das hast du falsch interpretiert. Der Dometic 1225 lädt ohne Li Batterien die Aufbau Batterie und über Erhaltungsladung die Starterbatterie, Bei Li ist der 230V Nordelettronica für die Lithium Aufbau zuständig und der 12 v Nordelettronica ist der Ladebooster. Zumindest kenne ich das so .

20 Mai 2026 09:45 #18944 von Hermi
Die Nordelettronica (NE 287) kann laut Handbuch keine LIFePo Batterien aufladen. Deshalb wurde laut Kabe die Dometic 1225 für das Laden der LiFePo verbaut. Diese kann wiederum die LiFePo bei Tiefenentladung nicht mehr reaktivieren.