Kühlschrank "tot"

17 Mai 2026 15:16 #18894 von Rick
Kühlschrank "tot" wurde erstellt von Rick
Liebe Kabe-Freunde.

In meinem 2012 Royal 590 ist der Dometic RMD 8551 Typ C 40/110 verbaut.
Leider stellt der sich gerade "tot".

Bisher geprüft habe ich :

1. Die Batterie :  ist voll, alle anderen 12V Verbraucher funktionieren.
2. Die 12 Volt Sicherungen hinter dem Alde Display :  ale Sicherungen sind i.O.
3. Ich habe die Be/Entlüftungsklappe aussen abgeschraubt und die kleine Glassicherung geprüft, ist auch i.O.
Ein dünnes Massekabel war direkt am Klemmschuh abkorrodiert, das habe ich mit einem neuen Klemmschuh wieder fertig gemacht. 
Der erhoffte Erfolg blieb aus.

4. Mein Eindruck : es kommen gar keine 12V am Kühlschrank an.

Hat jemand von Euch einen Tip ? Vieleicht das ähnliche Problem selber auch schon mal gehabt ?

Gruß

Rick

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Toyota "Buschtaxi"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2026 15:30 - 17 Mai 2026 15:31 #18897 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Kühlschrank "tot"
Man sollte immer ein Vielfachmessinstrument verfügbar haben.  

Der Kühlschrank sollte eingeschaltet werden.  Ich muss auch jedes Jahr wieder lernen am Zugfahrzeug das Stand- oder Fahrlicht einzuschalten, um dem Kühlschrank wenigstens die Chance zu geben, nicht nur blöd rumzustehen, sondern auch zu kühlen.  

Genauso geht es mir mit den W3000 Blemsklötzen der Zugeinrichtung  (reinigen und abschleifen).

Man ist ja lernfähig, jedes Jahr neu.  Haha
Gruss

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2026 15:51 #18900 von Jirle
Jirle antwortete auf Kühlschrank "tot"
Hallo Rick,
du machst nicht den Eindruck, hilflis zu sein. Verzeih mir bitte trotzdem meine Vorschläge. Wie mein Vorredner schon schrieb, lernt man manches jedes Jahr neu.

Kannst Du messen, ob da überhaupt 12V am Kabel anliegen?
Laufen denn 230V und Gas? Wenn nicht, brauchst Du wohl auch 12V nicht messen.
Alle anderen Anschlußkabel überprüft? Von wo soll der Strom kommen (das wäre bei unserer Verdrahtung die schwierigste Frage)?
Ich meine George/ Provence berichtete letztens davon, dass bei ihm Probleme mit dem Kühlschrank in Verbindung mit der Smart D (??) - Steuerung auftraten. Müsste hier irgendwo noch im Forum sein.

Ist das noch der Original Kühlschrank? Könnte es sein, dass der unbemerkt einen Rentenantrag gestellt hat?

LG Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2026 16:14 #18902 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Kühlschrank "tot"
Auch auf Gasbetrieb sind 12 V notwendig (Innenbeleuchtung und Umschaltung/Kontrolle),  entweder man hat eine Batteriebank (mehrere Zellen in einer Einsteckplatine im Kühlschrank-Bedienteil) oder über die Batterie (Wohnwagen muss per Hauptschalter eingeschaltet sein   So ist es jedenfalls bei uns.. 

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2026 18:16 #18903 von Provence
Provence antwortete auf Kühlschrank "tot"
Bonsoir Uli,
ich weiß nicht ob das mit 'lernfähig'
Zu tuen hat, denke eher, mit dem 'Vergessen'.
Unsereins muss "Alles" regelmäßig wiederholen um abzuspeichern. Egal ob am Handy, Computer oder am Kabe. Wenn wir etwas nicht regelmäßig machen, verblasst es, ist halt so ( Der Arbeitsspeicher ist voll). Wir sind übrigens grad ' gut aus D von der Hochzeit unseres Sohnes zurück und alles Top.
Alors. Nachdem uns "Alten" dort offeriert wurde, das die " Jungen" zu uns zurück ins Dorf ziehen werden ( haben in 2 Wochen Notar termin Hauskauf) sind wir hochmotiviert und im Stress. Aber wer mich bissel kennt, denke, das bin ich doch immer, oder? Alles egal et alors...



A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2026 18:23 - 17 Mai 2026 18:25 #18904 von Rick
Rick antwortete auf Kühlschrank "tot"

Hallo Rick,
du machst nicht den Eindruck, hilflis zu sein. Verzeih mir bitte trotzdem meine Vorschläge. Wie mein Vorredner schon schrieb, lernt man manches jedes Jahr neu.

Kannst Du messen, ob da überhaupt 12V am Kabel anliegen?
Laufen denn 230V und Gas? Wenn nicht, brauchst Du wohl auch 12V nicht messen.
Alle anderen Anschlußkabel überprüft? Von wo soll der Strom kommen (das wäre bei unserer Verdrahtung die schwierigste Frage)?
Ich meine George/ Provence berichtete letztens davon, dass bei ihm Probleme mit dem Kühlschrank in Verbindung mit der Smart D (??) - Steuerung auftraten. Müsste hier irgendwo noch im Forum sein.

Ist das noch der Original Kühlschrank? Könnte es sein, dass der unbemerkt einen Rentenantrag gestellt hat?



LG Jörg

Es kommen nur etwa 9V an, die Aufbaubatterie jedoch hat 14,2 Volt.
Die Dometic Kühlschränke haben einen Unterspannungsschutz. Unter 10,5V funktioniert da nichts.
Auch der Gasbetrieb sowie der 230V Betrieb werden von der Platine auf der Rückseite des Dometic geschaltet. Liegen da nich mindestens 10,5V an, 
funktioniert auch das nicht.
Die Frage geht nun in die Richtung : wie können auf dem Weg von ca 1,5Meter 5V verlorehn gehen. Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, aber
mein Multimeter hat mir geholfen.

 

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Toyota "Buschtaxi"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.