Nachfolger des Dometic Perfectcharge MCA 1225 ist LiFePO4 fähig!

20 Mai 2026 07:07 #18941 von frankophilius

… schon klar!
Würde einfach mal einen KOMPETENTEN PRAKTIKER
befragen ,
der sein Wissennicht nur aus dem Internet bezogen hat. WIR wissen nur,dass die Ladekennlinien für Lithis nicht 100 % denen von AGM‘s entsprechen.
Aber wie gesagt:
Es funzt!
Gruß Barbara und Andy
Einen "Kompetenten Praktiker" zu Rate ziehen - das macht in jedem Fall Sinn!

Wobei man sich in Zeiten "Youtube" & Co., sowie auf den Herstellerseiten der Batterienanbieter schon gute Informationen holen kann. Mann muss nur die Erkenntnisse in einen Topf werfen und aussieben. Bastler sind im Internet genug unterwegs und man kann (sollte) nicht alles ungeprüft glauben. Wobei ich den Eindruck habe, dass man auch nicht jedem "Fachmann" ungeprüft glauben kann! Da gibt es auch viele, die einfach nur ihre präferierten Marken verkaufen wollen.

Was die Umrüstung auf LiFePO4 betrifft sollte man, meiner Meinung nach, schon Nägel mit Köpfen machen! Dazu gehört, dass die LiFePO4 durch ein geeignetes Ladegerät geladen werden sollte. Im Zusammenspiel mit Photovoltaik macht's wohl am meisten Sinn. Da spielt sie ihre größere Kapazität erst richtig aus. Natürlich sollte sie auch, während der Fahrt, vom Zugfahrzeug geladen werden können und dann kommt tatsächlich ein Ladebooster ins Spiel. Der "Fachmann" wird wohl immer zum geeigneten Ladegerät und einem Ladebooster raten, damit die sich bietenden Leistungsvorteile der LiFePO4 auch ausgeschöpft werden können.

Wenn man sie den braucht - möchte ich auch noch anfügen! Denn brauche ich nur eine Bordbatterie als "Puffer" und zum Movern, dann reicht auch die bewährte und immer noch funktionierende Blei-Säure/AGM und die vorhandene Ladetechnik. Ansonsten würde ich persönlich auf ein aktuelles Komplettpaket umsteigen. Wenn ich mir nur teure hochwertige Laufschuhe kaufe, dann werde ich deswegen nicht unbedingt zum besseren Läufer!

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2026 08:16 - 20 Mai 2026 08:38 #18942 von bootsbaerchen
Buongiorno zusammen. Habe mich erst mal zurückgehalten mit irgend welchen Kommentaren und besser erst mal Urlaub ausnahmsweise nicht in Italien, sondern an der Ostsee gemacht. Nein alle wissen dass bei mir fundiertes Wissen anliegt und ich nicht als Internefuzzi durch das Web sause. Habe ebenfalls meine AGM 220 AH vor kurzem in eine Liefepo4 330 AH getauscht.
Der Tausch hatte mehrere Gründe:

Mehr Leistung, bei 21 KG weniger Gewicht.
Die Masse der neuen Batterie waren bis auf 1,5 cm in der Breite identisch.
Da auch bei mir die Batterie vorne in der Rundsitzgruppe verbaut ist, habe ich damit die Stützlast etwas minimiert.
Die neuen Lifepo4 kosten inzwischen kein Vermögen mehr.
Die neue Batterie ist  "Wartungsfrei", das ewige Nachfüllen und Überprüfen der AGM hat ein Ende.
Ebenfalls bin ich dadurch etwas autarker, mindestens 1 Woche ohne Landanschluss, auch bei FS schauen, Movern und Umformer Nutzung.
Das kann man ausmessen, wie sich dann die Batterie verhält und entwickelt.

Ja es ist korrekt, dass es sinnvoll ist, auch das Ladegerät und auch den Solarladeregler entsprechend zu tauschen bzw. anzupassen. Das liegt an den Ladekennlinien. Auch bei mir ist der Solarladeregler im Urlaub abgeraucht, was auch erst mal nicht so einfach zu finden war, lediglich stieg die Spannung bei intensiver Sonneneinstrahlung auf 15,2 V, was nicht sinnig war. Also wird diese Woche ein neuer eingebaut. Ich gebe mal keine Empfehlungen zu Firmen, da ich mit keinem verheiratet bin. Aber Qualitativ gute Geräte gibt es z.B von Votronic , Schaudt, Victron etc. Der hier im Thread anberaumte Dometic Perfectcharge ist ein zugekauftes Batterieladegerät, mit Dometic Namen. Ebenfalls sei zu erwähnen, dass die Solarpaneels vernünftig montiert, bzw. verklebt, d.h. mit "Unterlüftung" auf dem Dach montiert sein sollten. So wie der Letzte Bericht von Büttner in der Caravan und Reisemobil Zeitung sehr gut erklärt hat, dass diese 4 Komponenten zusammenpassen müssen, genau das ist korrekt. Dann sollte so ein Tausch 10 Jahre und länger ohne Probleme laufen.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen....................
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, sad, CABE 111, frankophilius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2026 08:51 #18943 von CABE 111
Moin lieber Gerhard
und Ulrike!
Schön, dass der Elektronik-Profi und wir als Elektronik-Legastheniker zu fast 100 Prozent übereinstimmen!
Nicht mehr und nicht weniger… .
Laufschuhe?
Nä- wir gehen zumeist mit Camperlatschen!
LG. Und frohe Pfingsten
Wünschen Barbara und Andy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, frankophilius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2026 14:41 #18967 von Rudi
Hallo,
die Verwendung des Vorgängermodels mit LiFePO4 funktioniert. Habe diesen mit zwei 200 Ah Forster F12 in meinem Van. In dem dazugehörigen Handbuch (von 08/2019) Seite 60 ist der Batterietyp Li-ion ausgewiesen.
Die Forster ist eine LiFePO4 die wiederum nur eine Untergruppe der Li-ion Batterien sind.
besten Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.