Buongiorno zusammen. Habe mich erst mal zurückgehalten mit irgend welchen Kommentaren und besser erst mal Urlaub ausnahmsweise nicht in Italien, sondern an der Ostsee gemacht. Nein alle wissen dass bei mir fundiertes Wissen anliegt und ich nicht als Internefuzzi durch das Web sause. Habe ebenfalls meine AGM 220 AH vor kurzem in eine Liefepo4 330 AH getauscht.
Der Tausch hatte mehrere Gründe:
Mehr Leistung, bei 21 KG weniger Gewicht.
Die Masse der neuen Batterie waren bis auf 1,5 cm in der Breite identisch.
Da auch bei mir die Batterie vorne in der Rundsitzgruppe verbaut ist, habe ich damit die Stützlast etwas minimiert.
Die neuen Lifepo4 kosten inzwischen kein Vermögen mehr.
Die neue Batterie ist "Wartungsfrei", das ewige Nachfüllen und Überprüfen der AGM hat ein Ende.
Ebenfalls bin ich dadurch etwas autarker, mindestens 1 Woche ohne Landanschluss, auch bei FS schauen, Movern und Umformer Nutzung.
Das kann man ausmessen, wie sich dann die Batterie verhält und entwickelt.
Ja es ist korrekt, dass es sinnvoll ist, auch das Ladegerät und auch den Solarladeregler entsprechend zu tauschen bzw. anzupassen. Das liegt an den Ladekennlinien. Auch bei mir ist der Solarladeregler im Urlaub abgeraucht, was auch erst mal nicht so einfach zu finden war, lediglich stieg die Spannung bei intensiver Sonneneinstrahlung auf 15,2 V, was nicht sinnig war. Also wird diese Woche ein neuer eingebaut. Ich gebe mal keine Empfehlungen zu Firmen, da ich mit keinem verheiratet bin. Aber Qualitativ gute Geräte gibt es z.B von Votronic , Schaudt, Victron etc. Der hier im Thread anberaumte Dometic Perfectcharge ist ein zugekauftes Batterieladegerät, mit Dometic Namen. Ebenfalls sei zu erwähnen, dass die Solarpaneels vernünftig montiert, bzw. verklebt, d.h. mit "Unterlüftung" auf dem Dach montiert sein sollten. So wie der Letzte Bericht von Büttner in der Caravan und Reisemobil Zeitung sehr gut erklärt hat, dass diese 4 Komponenten zusammenpassen müssen, genau das ist korrekt. Dann sollte so ein Tausch 10 Jahre und länger ohne Probleme laufen.
LG Gerhard
Verliere nie dein Ziel aus den Augen....................