Nachfolger des Dometic Perfectcharge MCA 1225 ist LiFePO4 fähig!

13 Mai 2026 14:23 #18825 von frankophilius
Hallo Zusammen!

Bei meinen Recherchen in Sachen "Batterietausch" bin ich auf eine Information gestoßen, die ich dem Forum nicht vorenthalten will:

In vielen KABE ist werkseitig das Ladegerät "Dometic PerfectCharge MCA 1225" verbaut um damit die werkseitig gelieferten AGM-Batterien zu laden. Sofern Landstrom anliegt, lädt dieses Ladegerät die verbaute Batterie und versorgt bei Benutzung des Wohnwagens auch etwaige 12 Volt Verbraucher mit Strom. Das Ladegerät war jedoch nicht spezifisch für das Laden von LifePO4-Batterien vorgesehen, auch wenn der ein oder andere Batteriehersteller entsprechende DIP-Einstellungen nachgeliefert hat, mit welchen angeblich auch das Laden von LiFePO4-Batterien möglich sein soll.

Das Nachfolgemodell des Ladegerätes, das "Dometic PerfectCharge MCA PLUS 1225" ist eine modifizierte Version, welche nun ausdrücklich von Dometic als ideales Ladegerät für LifePO4-Verbraucherbatterien, sowie Bleisäure-Batterien (AGM, Gel, Nass) empfohlen wird. Allerdings liegt der empfohlene Verkauspreis bei 375 €!

Hat denn jemand hier im Forum schon das neue Dometic PerfectCharge MCA PLUS 125 in Verwendung, einen entsprechenden Tausch vorgenommen oder verwendet jemand weiterhin das Vorgängermodell mit entsprechender DIP-Einstellung für LiFePO4?

Das wäre sicher, auf die Zukunft gesehen, für uns alle interessant!

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2026 19:12 #18831 von Eisbär
Ich hab den MCA1225 nach Empfehlung das Batterie Herstellers eingestellt. Läuft bis jetzt problemlos, ob das über Jahrzehnte gut ist kann ich noch nicht sagen. Bin im Sommer aber auch fast nie am Landstrom , im Winter schon.

14 Mai 2026 14:56 #18844 von frankophilius

Ich hab den MCA1225 nach Empfehlung das Batterie Herstellers eingestellt. Läuft bis jetzt problemlos, ob das über Jahrzehnte gut ist kann ich noch nicht sagen. Bin im Sommer aber auch fast nie am Landstrom , im Winter schon.
Ich gehe davon aus, du nutzt das Dometic PerfectCharge MCA 1225 und nicht das neue "PLUS 1225". Sofern du mit der Vorgängerversion eine LiFePO4-Batterie lädst, dann wäre es sehr interessant, auf welche Batterie du umgestiegen bist und welche DIP-Einstellungen du mit dem "alten" Ladegerät verwendest.

15 Mai 2026 13:00 - 16 Mai 2026 19:26 #18853 von Eisbär
Natürlich sonst hätte ich  die neue Bezeichnung verwendet . Ich hab ne 135AH Creabest unter anderem weil die Problemlos passt. DIP Schaler Einstellungen kann ich nicht einfach so sehen dazu muss die Batterie raus. Natürlich hab ich auch den 12V Nordelettronica angepasst, auch der steckt so verbaut das ich da auch nicht mal eben kurz ran komme. Bei dem steht aber die LiFePo Einstellung im Handbuch.

16 Mai 2026 18:25 #18886 von Sasie
Ja, wir haben in unserem Imperial 630 TDL (2022) das neue Ladegerät MCA Plus 1225 selbst eingebaut.
Die Anschlüsse sind identisch.
Lediglich die DIP-Schalter sollte man noch auf die entsprechenden Anforderungen der Lithium-Batterie einstellen (ist kein Hexenwerk).
Funktioniert nun bestens mit unserer Bulltron-Lithium-Batterie.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Sandra & Roger

17 Mai 2026 13:17 #18891 von frankophilius

Ja, wir haben in unserem Imperial 630 TDL (2022) das neue Ladegerät MCA Plus 1225 selbst eingebaut.
Die Anschlüsse sind identisch.
Lediglich die DIP-Schalter sollte man noch auf die entsprechenden Anforderungen der Lithium-Batterie einstellen (ist kein Hexenwerk).
Funktioniert nun bestens mit unserer Bulltron-Lithium-Batterie.
Habt ihr mit dem Wechsel auf LiFePO4 auch einen Ladebooster verbaut? Ich lese immer wieder, dass es Probleme geben kann, wenn die LiFePO4 ohne Ladebooster unterwegs von der Lichtmaschine des Zugwagens geladen wird/werden soll. Aufgrund des geringen Innenwiderstandes der LiFePO4 soll diese ein regelrechter "Stromsauger" sein und damit unter Umständen die Lichtmaschine des Zugwagens überfordern bzw. im Extremfall sogar Schaden verursachen. Wirksame Gegenmaßnahme soll das Zwischenschalten eines Ladebooster sein. Bei Wohnmobilen und Vans ist das gängige Praxis und bei der Kombination Wohnwagen/Zugfahrzeug wird das oft vergessen.