AGM Batterie durch AGM Batterie ersetzen......

14 Mai 2026 20:05 #18847 von tfische4
Hallo Zusammen 
Grüße aus dem Saarland bzw. Aktuell vom Lago di Maggiore.

Habe vor 6 Jahren auf ein Liontron 100 AH umgerüstet mit dem Ladegerät 1225 was Serienmässig in meinem Kabe royal 560 verbaut war.

Habe einen Schalter ( 2) umgestellt und läuft perfekt. 

Die Zeichnung zeigt Einstellung in Serie und das Foto die Einstellung seit 6 Jahren.
Grüße Thomas 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2026 20:09 #18848 von tfische4
Ursprüngliche Einstellung  

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2026 14:24 #18855 von frankophilius
frankophilius antwortete auf AGM Batterie durch AGM Batterie ersetzen......

Hallo Zusammen 
Grüße aus dem Saarland bzw. Aktuell vom Lago di Maggiore.

Habe vor 6 Jahren auf ein Liontron 100 AH umgerüstet mit dem Ladegerät 1225 was Serienmässig in meinem Kabe royal 560 verbaut war.

Habe einen Schalter ( 2) umgestellt und läuft perfekt. 

Die Zeichnung zeigt Einstellung in Serie und das Foto die Einstellung seit 6 Jahren.
Grüße Thomas 
Die Liontron 100 Ah ist aber kein AGM Batterie! Es handelt sich um eine LiFePO4 wenn ich richtig informiert bin! Trotzdem vielen Dank, auch für den Hinweis deiner DIP-Einstellungen zum Dometic 1225 mit Verwendung einer LiFePO4!

Funktioniert den auch die Aufladung über das Zugfahrzeug problemlos? Ich lese immer wieder, dass es da ohne Ladebooster Probleme gegen kann, weil die Lichtmaschine mit dem Laden einer LiFePO4 überfordert ist.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2026 14:35 - 15 Mai 2026 14:36 #18857 von frankophilius
frankophilius antwortete auf AGM Batterie durch AGM Batterie ersetzen......
Da es gerade um die DIP-Einstellungen ging:

Werkseitig stand mein Dometic MCA 1225 auf: ON - OFF - OFF - OFF

Im Datenblatt der nunmehr verwendeten ECTIVE DC 115s AGM DEEP CYCLE wird eine konstante Ladespannung von 14,5 bis 14,9 V angegeben. Die Erhaltungsladung sollte im Bereich von 13,6 bis 13,8 V liegen. Mit der vorgenannten werkseitigen DIP-Einstellung läge die Ladespannung bei 14,4 Volt und die Erhaltungsspannung bei 13,8 Volt. Die Ladespannung wäre für diese AGM-Batterie damit knapp zu niedrig.

Entsprechend dem ECTIVE Datenblatt und der Anleitung zum Dometic 1225 habe ich die DIP-Schalter umgestellt auf: 

OFF - OFF - OFF - OFF

und habe jetzt eine Ladespannung von 14,7 V und eine Erhaltungsladung von 13,8 V. Diese Werte passen nun perfekt zur ECTIVE AGM! Es lohnt sich also immer ein Blick auf die Datenblätter und die Einstellungen. Der Werkseinstellungen des Ladegerätes müssen nicht immer die optimal passenden sein.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.