Wintercamping mit Kabe-Wohnwagen

29 Okt 2018 23:56 #1418 von Roy
Wintercamping mit Kabe-Wohnwagen wurde erstellt von Roy
Hallo liebe Kabe-Besitzer und Kabe-Kenner,

wir besitzen einen Kabe-Wohnwagen Safir 2009 mit Alde-Heizung und wollen im bevorstehenden Winter zum ersten Mal Wintercamping ausprobieren. Ich habe nun bereits fleißig zum Thema Wintercamping gelesen und somit schon viele Tipps dazu erfahren. Dennoch bleiben noch einige Kabe-spezifische Fragen:

1) Kabe-Caravans sind grundsätzlich wintertauglich konzipiert. Worauf muss man dennoch besonders achten, sowohl bei Fahrt als auch am Platz?
2) Muss man bspw. trotz guter Dämmung vor der Fahrt alle Wasserleitungen leeren?
3) Was kann man bei Kabe-Caravans gegenüber dem Allgemeinen im Winter vernachlässigen?
4) Wie haltet ihr es bei Heizung und Kühlschrank: Strom oder Gas?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Hans

Ach ja, noch eine Frage zur Alde-Heizung:
Der elektrische Teil hat 3 Spannungsstufen: 1 kW, 2kW, 3kW. Laut Handbuch verlangt die Spannungsstufe 1 kW einen Anschluss mit einer 16-A-Sicherung. Unter welchen Voraussetzung kann man die anderen beiden Spannungsstufen wählen? Wie geht Ihr damit um? Bei 1kW stelle ich fest, dass bei niedrigen Außentemperaturen die Heizung das Problem hat, die eingestellte Soll-Temperatur von 22 Grad zu halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 09:32 #1422 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Wintercamping mit Kabe-Wohnwagen
Moin Hans,

grundsätzlich musst du nichts weiter beachten. Es empfiehlt sich aber, die Heizung auf kleiner Stufe während der Fahrt laufen zu lassen. Dazu brauchst du einen Crashsensor, am besten die DuoControl von Truma. Dann ist auch der Betrieb des Kühlschranks kein Thema mehr (weil bei vielen die 12V vom PKW hinten nur noch rudimentär ankommen).
Bei geheiztem Innenraum ist auch die Frage des gefrorenen Wassers obsolet.

Die Heizung mit Strom geht auch mit geringerer Stärke, dann eben nur mit 1kW oder 2kW.

LG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: KB560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 19:14 #1430 von tfische4
tfische4 antwortete auf Wintercamping mit Kabe-Wohnwagen
Wintercamping im Kabe ist ein Traum

Die Tipps zum Wintercamping in den bekannten Caravan Zeitschriften sind auch für Kabianer :-)

Ein 2,5 Kabel macht Sinn wenn du elektrich heizen willst
Die 16 A sollten dann auch für die 3KW Einstellung reichen

Gruß Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 19:50 - 30 Okt 2018 19:52 #1435 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Wintercamping mit Kabe-Wohnwagen
Hallo Hans.

Ich mache während der Fahrt in den Winter immer die Heizung an. 15 Grad max. reichen mir dabei. Vor Ort hochdrehen auf 21 Grad. Und ruckzuck ist die Bude warm. Auch bei minus 17 Grad.
Meines Wissens nach verlangt nur die 3 KW Schaltung eine Absicherung von 16 A. Die beiden anderen kommen auch mit weniger aus. Wobei gerade im Winter die 16 A schon Sinn machen. Laut Alde ist die Strombeheizung nur als Zusatz zu sehen. Im Winter soll dem Gas immer Vorrang gegeben werden. Kühlschrank würde ich auf Gas betreiben. Draußen das Gitter abdecken. Deine Zwangsbelüftungen öffnen. So kommt zu der trockenen Heizungsluft noch zugfrei Frischluft hinzu. Ich lasse in der Nacht immer alle Rollos unten (Fenster frei) Da ich mit Nachtabsenkung die Heizung betreibe, kann morgens ungehindert die Wärme Luft überall leicht hin.
Kabelquerschnitt für das Außenkabel auf jeden Fall 2,5 mm².
Achja, wenn du nicht die Heizung während der Fahrt an machen möchtest, dann muss alles Wasser raus. KABE hin oder her. Ich empfehle die Heizung mit laufen zu lassen

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2018 23:20 #1443 von Roy
So liebe Kabe-Freunde,

herzlichen Dank für Eure Antworten, Anregungen und Diskussionsbeiträge bis hierher. Aus jedem Beitrag lässt sich doch etwas mitnehmen.

Folgendes leite ich nun für mich ab:

1) Gas oder Strom

- "In 1kg Gas stecken ungefähr 11kW Heizenergie. 1kW Strom kostet auf Campingplätzen wie viel? Das Kilo Gas kostet ungefähr 1,70 €! Also ca. 16cent pro kW"
(Danke Fliewatüt!)
-> Das war's, was ich wissen wollte.

Gerade zahlte ich über 14 Tage für Strom (incl. Heizung + Kühlschrank) 185 €.

D.h. mit Strom zu heizen, ist nur sinnvoll, wenn der Strom pauschal abgerechnet wird.

2) Ich werde mir ein Kabel mit 2,5 mm² Kabelquerschnitt zulegen.

3) Eine Truma DuoControl CS werde ich unserem Kabe Safir ebenfalls gönnen, da man bei verstärktem Gas-Einsatz einfach variabler und sicherer ist.

4) Ansonsten nehme ich alle sinnvollen, auch nicht Kabe-spezifischen Tipps auf und versuche, diese umzusetzen.

Nochmals vielen Dank!

Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 11:26 #1444 von Roy
Jetzt muss ich euch aber doch nochmal zum Thema Strom fragen:

Ich komme gerade von einem 14-Tage Camping in Bad Griesbach mit Temperaturen von 2 - 16 Grad und ich hatte über einen so langen Zeitraum zum ersten Mal Alde-Heizung (auf 1 oder 2 kW, eingestellt auf 22 Grad, nachts auf 18 Grad), Kühlschrank, Wasserpumpe, Radio und Licht auf Strom laufen. Keine Therme und sonstige Quellen.
Meine Stromabrechnung lautet: 302 kWh x 0,60 € = 181,20 €. D.h. 22 kWh / Tag.
Ich habe gerade nochmals am Campingplatz bzgl irgendwelcher Fehler nachgefragt; Fehler wurden jedoch nach Überprüfung ausgeschlossen.

Ist das unter diesen Umständen "normal"? Oder muss ich in unserer elektrischen Anlage nach möglichen Fehlern suchen?

LG Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.