Solar / Ladegerät Steuerung

14 Okt 2025 20:06 #16780 von HW183100
Solar / Ladegerät Steuerung wurde erstellt von HW183100
Hallo zusammen,

mal ein Thema, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob nicht der ein oder andere auch schon mal darüber nachgedacht hat.
Ausgangslage: Klassische Installation im Wohnwagen.
Die Batterie wird über Solar oder das Ladegerät geladen. Da beide parrale auf der Batterie angeschlossen sind, kommt es 
bei angeschlossenem Landstorm dazu, das der Solarregler abschaltet. Da das Ladegerät lädt ist der Solarregler der Meiniung, das die Batterie voll wäre.

Was wünschenswert wäre, wäre das es so etwas wie eine Vorangsschaltung für Solar gäbe. Sprich Sonne scheint, genug Solarstrom vorhanden, dann
wird das Ladegerät abgeschaltet. Wenn kein Solarstrom vorhanden ist, dann springt das Ladegerät an.

Wie gesagt, das ist nur bei angeschlossenem Landstrom der Fall.
Und ja, ich weis, man kann einen Schalter vor das Ladegerät schalten (habe ich 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

), aber eine automatik wäre besser.
Ich habe auf der Messe mit Victron gesprochen. Aussage, "Gute Idee, haben wir aber nicht." Auch mit allen Händlern, mit denen ich gesprochen habe, sagen, das es so etwas nicht gibt.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2025 07:32 #16784 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Solar / Ladegerät Steuerung
Das interessiert mich ebenfalls, bisher nutzen wir ebenfalls einen manuellen Schalter.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

15 Okt 2025 08:16 - 15 Okt 2025 08:22 #16785 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Solar / Ladegerät Steuerung
Buongiorno Harald.
Leider muss ich dich enttäuschen, aber so etwas gibt es, u.a. bei Votronik. Möchte hier aber für keinen Werbung machen. Der Laderegler muss lediglich 2 Eingänge haben, welche von der Leistung her einstellbar ist. Das funktioniert wie folgt: Solareingang am Poti auf z.B 13,8 Volt stellen und den Eingang vom Ladegerät auf 12,8 Volt stellen.  Da die Solaranlage erheblich höhere Spannungsspitzen liefert, gibt der Regler nur den Weg frei für die Solaranlage und nicht für das Ladegerät  Somit wäre dein Wunsch erfüllt. Man soll es kaum glauben, aber das können die einfachen super günstigen aus Fernost, hätte ich auch nicht gedacht.

Der hier abgebildete ist nur ein Beispiel, die gibt es aber auch mit zusätzlichen 2 Anschlüssen vom Ladegerät..
Diese Laderegler gibt es in 10 A bis 40 A.. Bei den Preisen, darf der auch schon mal nach 2 Jahren abrauchen. Lediglich muss hier jeder Verbraucher direkt an der Batterie abgenommen werden und nicht  die Leistung am Solarregler abgenommen werden, wie angegeben, das können diese nicht, dafür sind die Leiterplatten nicht ausgelegt.

Eine dritte Möglichkeit ist, daß das Lagerät eine Vorschaltung bekommt, so etwas kann man bei Conrad Elektronik als Bausatz kaufen, wenn die Leistung der Batterie unter 12,4 Volt fällt, dann gibt dieser Regler den Weg frei zum angeschlossenen Ladegerät, wovon ich immer ausgehe und läd die Batterie. Scheint dann wieder tagsüber die Sonne, schaltet dieser wieder ab und lässt den Weg frei für die Solaranlage. Nachteil dieser Schaltung ist, daß bei erheblicher Leistungsabnahme an der Batterie, erst eigentlich zu spät der Weg frei gegeben wird für das interne Ladegerät, die Batterie nachzuladen.
Manchmal "beißt sich halt der arme Hund in den Schwanz".

Der Nachteil eines eingebauten Schalters ist, daß dieser vergessen wird und erst dann wieder in den Sinn kommt, wenn bei bewölktem oder schlechtem Wetter die Leistung der Batterie nachlässt. Wir sind halt alle nur normale Menschen.

Bei mir wurde die teure Votronic Variante gegen die billige Peking Variante vor 2 Jahren getauscht eigentlich nur, weil ich bei der defekten Votronic Variante im Urlaub keine andere Alternative hatte und funktioniert inzwischen im jetzigen 2 ten Wohnwagen schon im 2 ten Jahr, bei einer 260 AH Batterie. Man soll es nicht glauben.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen..........

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

15 Okt 2025 09:19 - 15 Okt 2025 10:45 #16788 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Solar / Ladegerät Steuerung
Hallo Bootsbärchen, vielen Dank für Deine Ausführungen!
...
Der manuelle Schalter hat den kleinen Vorteil, dass man das Ladegerät explizit ausschalten kann und es dann muckmäuschenstill im Wohni wird, herrlich. Wobei man mittels des Silent-Mode, die Leistung des Ladegerätes reduzieren kann, was ebenfalls zur "Ruhe" führt.

.
.
PS: Sobald die Lampen im Wohni anfangen zu flackern, wissen wir, das wir das Ladegerät anschalten müssen :) :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

15 Okt 2025 11:56 #16789 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Solar / Ladegerät Steuerung
Ich lese hier gerne mit.  Das Thema hatten wir schon mal und ist interessant. 
Es darf immer nur eine Quelle die Batterie laden.  Verschiedene Quellen können sich beeinflussen.  
Bei soviel Elektronic hoffe ich, es raucht nichts ab.  Elektronische Bauteile unterliegen einem bestimmten Verschleiss, Kondensatoren, verlieren Kapazität, sind beleidigt und blähen sich auf.  Oft sind die Kondensatoren unterdimensioniert mit der Spannung und werden zu warm (keine ausreichende Wärmeabfuhr).
73 de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Elfe2003, bootsbaerchen

15 Okt 2025 17:24 - 15 Okt 2025 17:47 #16799 von HW183100
HW183100 antwortete auf Solar / Ladegerät Steuerung
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Info's.
Ich habe in der Zwischenzeit mit Dometic und Vitonic telefoniert und auch ein paar Händlern.
Tenor gibt es nicht. 
Ein Anruf bei Votronic brachte dann eine erhellende Idee. Erste Aussage war, "Nee, haben wir nicht. ABER..."
Das "Aber" besteht aus dem "Votronic LCD-Batterie-Computer 200 S mit Smart-Shunt".
Dieser besitzt einen programierbaren Schaltausgang.

Dieser Schaltausgang verfügt über einen Unteren und Oberen Grenzwert.
Hierüber liese sich ein Relais/Schütz steuern. Dieser schaltet dann eine Steckdose, an der das Ladegerät angeschlossen wird.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003