Temperaturregelung der Alde

30 Sep 2024 14:30 #12841 von HoGa
Temperaturregelung der Alde wurde erstellt von HoGa
Hallo,
Im 630er sind ja zwei Temperaturfühler eingebaut, war im 560er auch so.
Mir ist aufgefallen, wenn ich von "Bett" auf "Sofa" umschalte, ändert sich die Temperatur auf der Anzeige nicht, egal zu welcher Zeit ich umschalte.
Kann z.B. nie gleich sein, wenn die Heizung nachts runter fährt und ich, bevor die Heizung anspringt nach vorn gehe um nachzuschauen.
Vorhang war zu und vorn ist es merklich kühler.
Auch die angezeigte Temperatur stimmt nicht so wirklich.
Kann man ja nachjustieren, aber wo sollte man am sinnvollsten messen und dementsprechend einstellen.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2024 15:58 #12844 von sad
sad antwortete auf Temperaturregelung der Alde
wie lange hast Du nach dem Umschalten gewartet bis Du die Temperatur abgelesen hast?
Das ist keine kontinuierliche Messung. In welchen Abständen genau die Temperatur aktualisiert ist weiss ich auch nicht genau.

Würde mal umschalten und dann ein paar Minuten warten und dann nachsehen.

Sonst kannst Du auch mal einen Sensor anwählen und kühlen/wärmen mit der Hand oder Anhauchen und dann schauen ob er reagiert. Dann Umschalten und das ganze mit dem anderen Sensor.

So siehst Du was Sache ist.

Bei mir funktionieren Beide, die Temp unterschiede sind sehr minim.

Gruss Dominic

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS

30 Sep 2024 17:16 #12847 von Provence
Provence antwortete auf Temperaturregelung der Alde
Nochmal Bonsoir Holger,
wir machen es einfach so, daß wir nur den Sensor beim Sofa einschalten, nutzen, da für Wärme/Behaglichkeit sorgen, 23grad C, im Schlafbereich ist es dann durch den Vorhang und die geöffnete Kabe Klappe und DachLuke immer kälter, als vorne(ausser im Sommer natürlich). Eigentlich simpel, so hast du es beim Vorherigen bestimmt auch gemacht, heute mit dem Pad-Panel ist es vielleicht komplizierter geworden, geht sicher auch.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

30 Sep 2024 17:57 #12849 von HoGa
HoGa antwortete auf Temperaturregelung der Alde
Also beim 560er wurde die unterschiedliche Temperatur nach wenigen sec. angezeigt.
Jetzt ist nie ein Unterschied zu erkennen.

Gruß Holger

30 Sep 2024 19:40 #12851 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Temperaturregelung der Alde
Hast du denn eine echte 2 Zonen Heizung oder nur 2 Sensoren. Im 22er Van sind es nur 2 Sensoren und leider wird im Schlafbereich stärker geheizt. Bei richtiger Kälte wo man nicht so weit runter gehen kann mit der Temperatur ist das sehr lästig. Ich schreib jetzt nicht von -10 ° da ist es noch unkritisch.

30 Sep 2024 20:24 #12854 von HoGa
HoGa antwortete auf Temperaturregelung der Alde
Ich habe nur eine Zone, aber zwei Sensoren.
Im 560er hatte ich auch nur eine und zwei Sensoren.
Die haben aber gemacht, was man von Sensoren erwarten kann, wenn sie an unterschiedlichen Stellen angebracht sind.
Vielleicht erwarte ich von diesem neuen Panel zuviel, das alte fand ich besser, da waren Kabe und Alde Steuerung getrennt.

Hat schon mal jemand die Sensoren neu kalibriert, oder zerschießt man sich die Steuerung?
Ist in der Anleitung von Alde drin, geht aber wohl nicht über das Panel.

Gruß Holger