Innenbeleuchtung LED Dimmbar

01 Jun 2018 00:06 #878 von husky
Innenbeleuchtung LED Dimmbar wurde erstellt von husky
Hallo liebe Kabe Freunde,

Ich möchte meine Innenbeleuchtung kompl. auf LED umstellen.
Kabe hat offensichtlich in unserem 2005 Smaragd überall Hallogen Lampen mit dem Sockel G4 verbaut.
Zusätzlich sind die 3 Lampen über dem Tisch dimmbar.

Dazu meine Fragen :

- Lässt sich mit dem von Kabe verbautem Dimmer eine dimmbare LED Leuchte z.B. von Osram dimmen ?

- Hat jemand einen Tip welche LED Bauform/Hersteller in die doch recht kleinen Spots passen würde?
Alle LED Lampen die ich bisher gefunden habe waren viel zu groß als Ersatz für die Hallogenbirnchen.

wäre für jeden Tip dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2018 13:58 #880 von carlernst
carlernst antwortete auf Innenbeleuchtung LED Dimmbar
Unser Safir ist Baujahr 2008 und hatte auch die Halogenlampen. Ich habe vor 6 Jahren komplett auf LED umgerüstet. Ging problemlos, ich glaube, es waren 4 oder 5 Typen. Das Dimmen funktioniert. Manchmal müssen die Sockelstifte etwas nachgebogen werden. Ich kann bei Bedarf die Rechnung raussuchen und die verschiedenen Typen nennen.
Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2018 14:28 #881 von husky
husky antwortete auf Innenbeleuchtung LED Dimmbar
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Antwort, gehe davon aus dass die dimmbaren Osram Leds dann bei mir auch funktionieren werden.
Hast du für die Einbau-Spots Led bestücke Platinen oder Led Birnen verwendet? Denn da ist wirklich extrem wenig
Platz drin.

Gruß
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2018 21:04 #883 von dreesi
dreesi antwortete auf Innenbeleuchtung LED Dimmbar
Hallo,

hab damals für unsern alten Wohni hier meine LED Leuchtkörper gekauft, kann ich nur empfehlen. Da wird dir auch bei Fragen geholfen.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS
Folgende Benutzer bedankten sich: husky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2018 23:15 #886 von carlernst
carlernst antwortete auf Innenbeleuchtung LED Dimmbar
Hallo Mario,

für die Spots am Bett und über der Spüle habe ich die LED mit Sockel Gu10 genommen. Bei der dimmbaren Deckenleuchte 3 LED Zylinderform mit Stiften G4. Für die übrigen Deckenleuchten runde Platinen mit Stiften G4 hinten (die sind allerdings selten). Die normalen Einbaulampen haben die runden Platinen mit Stiften G4 seitlich. Da gibt es verschiedene Durchmesser.
Das Umrüsten hat damals 2-3 Stunden gedauert und es gab danach nie Probleme damit.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2018 23:17 #887 von husky
husky antwortete auf Innenbeleuchtung LED Dimmbar
Hallo Andreas,

Vielen Dank für den Tip.
Ich frage mich warum ich die Seite nicht selber gefunden habe.

Gruß
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.