Einstellen Nachabsenkung

23 Jan 2023 19:53 #7668 von giovanni
Einstellen Nachabsenkung wurde erstellt von giovanni
Hallo KABE Freunde, erstmal möchte ich uns Neulinge (Susy und Hans) kurz vorstellen. Wir campen schon seit einigen Jährchen im WW, sind seit September 2022 in Rente und verbringen den Winter 22/23 im KABE mit Smart D!! im Tyrol. Seit Auslieferung im März 21 haben es weder Händler noch wir selbst geschafft, die Nachtabsenkung der Heizung einzustellen.
Wenn uns da jemand behilflich sein kann, ev. mit Kurzvideo, wie das zu schaffen ist, das wäre toll. Ich bin jedoch immer noch davon überzeugt, dass es sich um einen Software Fehler handelt. Besten Dank. Servus aus Tyrol, Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2023 10:42 #7671 von Jirle
Jirle antwortete auf Einstellen Nachabsenkung
Hallo Susy und Hans,
ein herzliches Willkommen aus dem Allgäu!

Zum Smart D kann ich Eurn Verdacht nur bestärken. Zum Einen ist es unterirdisch programmiert - also auch wenn es funktioniert ist es mehr als unlogisch. Hat der Händler denn schon ein Software-Update aufgespielt. Bei uns hat das Fehler korrigiert, obwohl wir keine Probleme mit der Nachtabsenkung haben, da wir sie nicht nutzen. Bei uns war es Radio, Licht und fehlendes EisEx.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2023 13:23 - 24 Jan 2023 13:29 #7673 von celsite15
celsite15 antwortete auf Einstellen Nachabsenkung
Hallo Hans und Susy,

Ich will versuchen Euch eine  Anleitung zu geben, wie ich die Nutzung der Nachtabsenkung herausgefunden habe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Heizungsautomatik Tag/Nachtautomatik zu nutzen

.…nachfolgend währe gewissermaßen „halbautomatisch.
1)     Du kannst nur die Tagautomatik nutzen und darüber die gewünschte Raumtemperatur für einen definierten Zeitraum einstellen. Z.B: von 8:00 bis 22:00  soll 21 Grad anliegen.  Diese Einstellung muss am ALDE Paneel erfolgen! Den Temperaturfühler dazu am Dometic Panneel wählen. Kann man auch innerhalb des Tages und der Programmierung vorn wieder ändern.Ab 22:01 gilt dann automatisch die Temperatur, die Du vorn am Dometic Paneel eingestellt hast. !D.h. wenn Du hier Z.B 16 Grad einstellst, und dafür den Schlaftemperaturfühler aktivierst vorm zu Bett gehen, spring die Heizung erst wieder an, wenn die 16 Grad unterschritten sind !Nicht vergessen, Warmwasserbereitung ebenfalls dabei am Dometic Paneel ausschalten. Sonst springt die Heizung wegen der Wasserbereitung an.Ich mache das gerne so. Stelle um 22:00 um auf den Schlafzimmertempraturfühler, ziehe den Vorhang zu, bzw. hab den schon vorher zu damit dort nicht zu sehr geheizt wird und dann sehe ich wie die Temperatur im Schlafbereich fällt.

2)     Nächste Möglichkeit, halbautomatische Nutzung ist: 

Du programmierst die Nachtautomatik.Z.B:  ab 22:00 bis 8:00   soll 16 Grad . Warmwasser deaktivieren.   Diese Programmierungen müssen am ALDE Paneel erfolgen !!Ab 8:01 am Morgen gilt dann automatisch wieder die Temperatur, die vorn am Dometic Paneel eingestellt ist.  z.B.   21 Grad.  Die Heizung spring dann automatisch an und heizt hoch. Wenn Du zu dem vorn am Dometic Paneel „etwas Warmes Wasser“ aktiviert hast, dann hast Du um 8:15 auch warmes Wasser zur Verfügung.
Während des programmierten Zeitraumes sind die Einstellungen am Dometic Paneel "inaktiv". Sollten aber dann passend, wunschgemäß für die Nachfolgezeit bereits eingestellt sein !

 Bis hierhin nochmal zusammengefasst.

Die zwei „halbautomatischen Einstellungen“ Über das ALDE Paneel wird entweder eine Programmierung für die Tag oder Nacht hinterlegt, sowie die Warmwasserbereitung für den festgelegten Zeitraum ebenfalls aktiviert oder deaktiviert belassen - - - was für die Nacht ja Sinn macht. Nach Ablauf der festgelegten Zeit der Tag/Nacht Programmierung ist automatisch wieder die Einstellung am Dometic Paneel aktiv. D.h. wenn dort 21 Grad eingestellt sind, und die Warmwasserbereitung aktiv geschaltet ist, dann startet nach Ablauf der vorprogrammierten Tag/Nacht Programmierung die Heizung und Warmwasserbereitung.

 Vollautomatische Einstellung 
 
Dabei werden eben über das ALDE Paneel sowohl die Tag als auch Nachttemperaturen festgelegt und die Warmwasserbereitung an/aus für diese Zeiträume mit festgelegt.
z.B.:  Tagautom:  8:00 bis 22:00  21 Grad,   Kein Warmwasser.   Muss dann bei Bedarf zugeschaltet werden, was ich bei vorliegender Programmierung auch über das ALDE Paneel machen würde. Man muss dabei ja aufpassen! Denn es heißt im Button  „Wasser aus“.  Wenn der Button also grün leuchtet ist „kein Warmes Wassser“ aktiviert.Nachtautomatik:     22:05 bis 7:55  . Ich lasse immer 5 Minuten Zwischenraum zwischen den beiden Programmierungen. Warmwasser aus !  Also Button mit „Grün“ aktivieren.

Das wars eigentlich. Ausprobieren und ich freue mich über ein Feedback, sofern ich das hier verständlich rübergebracht habe. 

VG  ….der andere Jörg 

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8
Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti, Reskalle, Provence, Elfe2003, imperial1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2023 19:03 - 24 Jan 2023 19:23 #7675 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Einstellen Nachabsenkung
Hallo zusammen!
Ich kann nun leider nicht sehen welche Modelle ihr habt, aber bei unserem Imperial Bj.2022 kann ich die Nachtabsenkung komplett über das Dometic-Panel steuern (wenn es sich nicht gerade wieder aufgehängt hat... :-0).

xxxxx 1.  

Im ersten Bild ist die "normale" Einstellung mit 18 Grad. Rechts im Bildschirm (neben der Fußbodenheizung) gibt es ein (weißes) Ikon "Temperatur sinkt".
Aktiviert man es kommt folgendes Bild:

xxxxx 2.   

Links läßt sich die Temperatur für die Nachtabsenkung einstellen., rechts programmiert man die Zeit. Nach Aktivierung sieht es dann so aus und die Nachtabsenkung ist aktiviert.

xxxxx 3.   

Wenn sie dann aktiv läuft sieht es so aus:

xxxxx4.   

Im Heizungsmenü steht dann die Temperatur der Nachtabsenkung. Eine Veränderung ist hier nicht möglich ( "Plus"  und "Minus" fehlen).
In der Mitte zeigt sich das Zeichen für die aktive Nachtabsenkung.

xxxxx 5.   

Ist die Nachtabsenkung beendet geht die Heizung wieder in die vorab eingestellte  "Tag-Temperatur" (siehe Bild 1: 18 Grad) über. 

In der Bedienungsanleitung von Kabe findet man dazu übrigens genau nichts!
Interessanterweise kann ich mit dem Handy über SmartD die Temperatur auch während laufender Nachtabsenkung ändern....

Zur Warmwassersteuerung kann ich nichts sagen, da wir das noch nicht ausprobiert haben.

VG Tina und Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti, Steffen, Elfe2003, imperial1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2023 19:04 - 24 Jan 2023 19:06 #7676 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Einstellen Nachabsenkung
Hallo zusammen, 

Wenn ich das Vorangegangene lese, kann ich nur denken :   "WAHNSINN, welch schöne, neue Zeit !"

Wie war es doch mit meiner ALDE 3010 von 2012 beim Einstellen so bequem !
Du hattest im ALDE-Display deine genau einzusehenden / zu programmierenden Zeiten für Tages- & Nachtheizzeiten inkl. Temperaturangabe . 
Warmwasser an/aus gab's nicht, war aber auch nicht nötig, denn gerade bei der Morgenwäsche haben wir es durchaus geschätzt.

Auch ganz ohne Nostalgie erscheint es mir, daß manches früher eben doch besser war.


Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack:MB V-Klasse 300d 4x4, Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ s. Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2023 19:27 - 24 Jan 2023 19:30 #7677 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Einstellen Nachabsenkung
Lieber Jürgen,
das geht direkt über das Alde-Panel auch noch so (es sind ja beide verbaut).
VG Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.