Solar und Lith/Accu nicht perfekt

04 Dez 2022 12:03 #7303 von Provence
Solar und Lith/Accu nicht perfekt wurde erstellt von Provence
Bonjour Kabe-Freunde,
das Winterwetter bringt es an den Tag. Solar-Energie mit Lithium Accu, ist auch nicht die "Eierlegende, Wollmilchsau". Jetzt haben wir 0 Grad im Ww und die App sagt, der Accu kann nicht geladen werden, da zu kalt. Ab 3 Grad stellt das BMS den Accu auf zu kalt. 
Zum Glück hat er noch 100 Kapazität (200ah), ließe sich aber bei der Kälte im Ww nicht selbstständig aufladen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Solar/Kälte/Accu? 
Deswegen werde ich "Elchi" Mittwoch morgen einheizen, damit der Accu auch warm wird. 
Meine Beste aller Ehefrauen möchte den Ww im warmen einräumen, denn Mittags geht's ja ab nach Seiffen ins Erzgebirge zum Mini-Kabe-Freunde-Treffen.
Ob ich dort dann Landstrom nutzen muss sehe ich dann. Meine "Beste" fordert das, ich möchte möglichst ohne auskommen, wir werden sehen und ich werde meine Erfahrungen dahingehend gerne mitteilen. 


 




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2022 20:33 #7305 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Solar und Lith/Accu nicht perfekt
Genau darum habe ich noch keinen Li Accu , heiz den Wohnwagen und du kannst laden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2022 13:32 #7306 von snowplus
snowplus antwortete auf Solar und Lith/Accu nicht perfekt
Hallo,

ich finden nicht, dass es ein Problem ist, dass man LiFePo4 nicht bei kalten Temperaturen laden kann, denn bei den Temperaturen kommt man autark mit Solar eh nicht weit. Aus Feuchtigkeitsgründen wärmen wir den Wagen im Winter vor der Benutzung auf. Da bleibt genug Zeit für eine Ladung per Landstrom, wenn der Akku nach der letzten Benutzung nicht per Solar voll geladen ist.

Autark im Winter geht aus meiner Sicht nur mit einer riesigen Solaranlage und einem Akku, der auch mal ein-zwei Wochenbedarfe puffern kann. Mit unseren 200Wp Solar und 280Ah kommen wir im Winter keine Woche aus. Die zwei Heizungspumpen und die ganzen elektronischen Spielereien brauchen dafür einfach zu viel. In der wärmeren Jahreshälfte kommen wir hingegen recht gut autark zurecht. 

Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2022 16:30 #7308 von Provence
Provence antwortete auf Solar und Lith/Accu nicht perfekt
Bonjour Stefan,
als Problem sehe ich das auch nicht, man muß darum nur Wissen und sein Verhalten darauf abstimmen. Gesagt bekommt man von den Händlern dazu wohl nichts, learning by doing, oder so ähnlich...
Wie weit ich mit dem Accu komme, werde ich/wir erleben.
Letzten Dezember, beim Kabe-Freunde Treffen in MD, kamen wir ohne Landstrom super klar und dieses Frühjahr in DK, 8 Tage, die Nächte sehr kalt 3-4grad, brauchten wir auch keinen Landstrom.
Wichtig ist nur, das die Panele schneefrei sind/bleiben/werden, damit sie ein bisschen einspeisen können, ein kleines Abenteuer vielleicht (Kabel für Landstrom an Bord).
Wer mit solchen Gedanken spielt, Solar, Lith-Accu ect. Sollte vielleicht noch etwas warten. Die neuen NatriumIonenAccus werden jetzt in Großserie produziert. Selbst Tesla steigt auf Diese um. Vorteil bei denen, sie brauchen kein Lithium und Kobald und sind deswg. erheblich günstiger, wohl aber etwas schwerer und größer als vor.
Die Solarpanels. (hartpanels) sind schon erheblich günstiger aber nicht schlechter geworden, wenn dann die neuen Accus für Camper auf den Markt drücken, wird's finanziell interessant für alle, denke ich.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2022 18:15 #7310 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Solar und Lith/Accu nicht perfekt
Es gibt ja durchaus Li Accus mit Eigenerwärmung die man dann bei Kälte laden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2022 18:30 #7311 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Solar und Lith/Accu nicht perfekt
Hallo Dagmar und George,
das Problem mit dem Laden "kalter" Lithium-Batterien läßt sich umgehen wenn man LiFeYPo4-Akkus verwendet. Durch das Yttrium sollen sie auch bei unter Null Grad geladen werden können.
Im Carthago-Forum gibt es einige sinnvolle Beiträge dazu.
www.carthagoforum.de/index.php
www.carthagoforum.de/viewtopic.php?t=11515

VG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.