Ja, das stimmt. Das Wigo ist zwar etwas teurer, aber ich finde das auch richtig gut. Hatte ja zuvor eine Seitenwandmarkise von Dometic am Hobby 560kmfe. Die ist zwar insoweit praktisch gewesen, dass man sie schnell ausgekurbelt und hingestellt hat, aber genauso schnell musste man sie bei Wind auch wieder abbauen, da sich die Plane wie ein Segel wölbte und die Scherenarme der Markise einfach nachgaben.
Am Hobby 650 kfu war dann eine 4,50 Meter Thule/Dometic Sackmarkise dran. Die ist auch nicht schlecht, hat mir eigentlich keine Probleme bereitet. Hier habe ich nur wegen der dünnen Stellbeinen und der Gelenkbefestigung der Beine echte Bedenken wie lange das Belastungen stand halten soll....
Jetzt am Kabe habe ich auch eine Wigo mit 5,50 Meter Länge. Ich kenne Wigo durch tpnet ( Tom ) und konnte die Vorteile schon vorher sehen. Die Möglichkeit heir eine vollwertiges Vorzelt daraus zu machen ist schon toll, Rollstange und Beine sind sehr stabil und die glatte Oberfläche ist deutlich leichter zu reinigen wie die rauhe Oberfläche der Thule Markise am Hobby. Letztlich hatte ich noch Glück, denn der Sack der Markise ist aus hellgrauen Materieal und passt damit super zum Design vom Kabe - kannte bishier nur die dunkelgraue Farbe wie auch das Dach selbst ist.
Überrauscht hat mich ber der 5,50Meter Markise, wie leicht sie ist - ich hatte mehr befrüchtet.