Ein oft übersehenes Reise- & Camping-Juwel ! Die Schwäbische Alb !

01 Apr 2026 13:45 - 01 Apr 2026 15:50 #18510 von WolfmanJack
Hallo zusammen !

Wie schon auf dem Quasselbude-Treffen gesagt, versuche ich seit vielen Jahren die Aufmerksamkeit der Urlauber und speziell der Camper auf die Schwäbische Alb zu lenken.

Der Weg nach Süden ist für viele bei der Urlaubsplanung gesetzt. 
Das aber führt dazu, daß nahezu alle auf der A5, A8 oder A7 an einer der schönsten & vielfältigsten Urlaubsregionen Deutschlands ?vorbei ziehen. Das hat dieses Mittelgebirge nicht verdient !

Bevor ich auf einige Besonderheiten & Sehenswürdigkeiten näher eingehe, hier die Adressen zweier sehr guter Campingplätze in der Region :

*   www.hofgut-hopfenburg.de/

*   www.alb-camping.de/

Beide Plätze eignen sich hervorragend als Basis für Radausflüge, Wanderungen & Ausflüge per PKW in die nähere & weitere Umgebung. Darüber hinaus gibt es natürlich auch ein breit gefächertes Angebot weiterer Campingplätze.

Was macht die Schwäbische Alb so besonders ? :
  • Biosphärenreservat auf der Westalb (LK RT u.a.)
  • Deutschlands einzige mit dem Kahn befahrbare Quellhöhle (Wimsener Höhle)
  • Zweithöchster Münterturm der Welt (Ulmer Münster)
  • Beeindruckendes Münster des Hochbarocks (Zwiefalter Münster)
  • Abtei Neresheim
  • Württembergisches Haupt- & Landesgestüt Marbach (Besichtigung möglich)
  • Top-Radstrecken in schönen Flusstälern (Lonetal, gr. Lautertal, Donautal m. Kloster Beuron)
  • Zahlreich Burgen und Burgruinen
  • Mehre Thermalbäder (Bad Urach, Beuren, Bad Dietzenbach)
  • Viele Schlösser (z. B. Schloss Lichtenstein; Schloss Hohenzollern/ Hechingen, Schloss Sigmaringen) 
  • Viele Museen (z. B. Urweltmuseum Holzmaden, Gestütsmuseum Offenhausen u.a.)
  • Zahlreiche prämierte Premiumwanderwege
  • Großquelle "Blautopf" in Blaubeuren
  • Härtsfeld - Museumsbahn "Schättere" in Neresheim
  • Sehr großes kulinarisches Speiseangebot von West- bis Ostalb / mehrere 1* Restaurants u.a. in Hayingen & Erpfingen)
  • Viele regional Angebote direkt ab Hof (z. B. Hofkäserei in Ödenwaldstetten)
  • Deutschlands kleinste Hausbrauerei - Speidel’s BrauManufaktur in Ödenwaldstten (super leckeres naturtrübes Bier)
Im Prinzip könnte ich noch lange so weiter machen ! Es ist schwer, ein Ende zu finden, so vielfältig ist die Alb.

Ich kann nur Alle ermutigen, biegt mal ab von den BAB's um uns rum ! Macht mal einen Entdeckerurlaub und verlasst ausgetretene Pfade !
Ob Lang- oder Kurzurlaub, schaut einfach mal im Land des "Löwenmenschen" vorbei !

Was es mit dem auf sich hat, müsst ihr schon selber 'googlen' 😉 !

Für mehr Informationen stehe ich gerne zur Verfügung und wenn ich zu Hause bin, wäre nach Absprache auch die ein oder andere Führung möglich !

Ein gutes Reisejahr und viele schöne Urlaubstage
wünscht WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2026 18:17 - 01 Apr 2026 18:27 #18511 von Eisbär
Das sind ja sogar erträgliche Preise für D bei den beiden Plätzen. Guter Tip . Leider deutlich zu weit für nen Wochenende für uns.  

01 Apr 2026 18:48 - 01 Apr 2026 19:02 #18512 von WolfmanJack

Das sind ja sogar erträgliche Preise für D bei den beiden Plätzen. Guter Tip . Leider deutlich zu weit für nen Wochenende für uns.  
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Na klar ! Aber ein verlängertes Wochenende wie Himmelfahrt, Pfingsten oder Fronleichnahm tut's zum Kennenlernen auch schon ganz gut ! 😉

Mit 'nem Van ist man ja auch ein bisschen flotter unterwegs als mit 'nem WoWa-Gespann. 
Ich bin sicher : "See you once in The Länd !" 😁

Grüße WolfmanJack  / Jürgen 

P.S. Im Moment würdest du dich eher wie in S / N fühlen. 
Gestern & heute waren jeweils einige Albaufstiege in der Morgenzeit für mehrere Stunden wg. extremen Schneefalls gesperrt.
Auch das ist die Schwäbische Alb (im Ø 650 - 800 m Höhe).

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

01 Apr 2026 22:16 #18513 von Provence
Bonsoir Wetter WolfmanJack Jürgen,
das liest sich alles gut und sicher werden auch wir in 'deiner' Schwäbischen Alb einmal urlauben.
Denn eins ist sicher, mit zunehmendem Reifeprozeß ( Altern) werden die Touren kürzer. Und die Mobilitâtskosten werden sicher zukünftig auch nicht weniger sondern höher ausfallen, so kommt Mann automatisch auf den Dreh mehr im Ländle sich umzuschauen.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

02 Apr 2026 20:12 #18515 von Eisbär
Versteh nicht wo diese Wochenenden besonders lang sind, ich sag nur Augen auf bei der Berufswahl. Mit Arbeit am Samstag wird das schnell ganz kurz.
Der Van darf auch nur 100 !! Ist also nicht wirklich schneller ..... ;-)

02 Apr 2026 23:37 - 02 Apr 2026 23:38 #18517 von WolfmanJack

Versteh nicht wo diese Wochenenden besonders lang sind, ich sag nur Augen auf bei der Berufswahl.
​​​​​wie wahr ! wie wahr !

Mit Arbeit am Samstag wird das schnell ganz kurz.
Zu unserer aktiven Zeit sind uns auch immer wieder (auch lange) Wochenden durch Symposien oder Kongreßdienste "zerschossen" worden.

Der Van darf auch nur 100 !! Ist also nicht wirklich schneller ..... ;-)
Ja, ja ! Der Fluch der höheren Zuladungsfähigkeit. 😉

Frohe Ostern
wünscht WolfmanJack  / Jürgen