Alde Flüssigkeit für Gasleckdetektor- Alternative ?

30 Mär 2022 17:58 #5899 von celsite15
Hallo zusammen,

benötige mal wieder Eure Expertise.

Mein Kabe verfügt nun auch über einen Gasleckdetektor. Dazu ist eine Flüssigkeit von ALDE notwendig.

Das ist auch schon die Frage? Muss es unbedingt diese für den Gasleckdetektor angegebene Flüssigkeit sein.?!

Letztlich geht es nur doch nur darum, dass in dem Schauglas eine Flüssigkeit ist, die durch Blasenbildung im Falle einer Undichtigkeit diese anzeigt.
..und dass die Flüssigkeit, frostsicher ist im Winter - - - dann ginge doch auch dieselbe ALDE Flüssigkeit wie für die Heizung...und die ist auch frostsicher, wenn auch gefärbt. Blasenbildung würde man dennoch erkennen können.

Ich habe bei Campingwagner die originale Alde-Flüssigkeit für den Detektor bestellt - - - ist aber nicht lieferbar.

Gruß Jörg

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2022 18:50 #5900 von Provence
Hej Jörg,
kannst Du mir bitte schreiben um was für ein Gerät /Marke es sich handelt? Der Markt ist ziemlich unübersichtlich. Und was möchtest Du damit letztendlich erreichen?
Das Thema interessiert mich sehr, ob sowas für Wohnwagen praktikabel ist ect..
Im Wohnhaus nutze ich auch einen Gaswarnmelder (bei Gaslecks)da ich dort betrieblich mit viel Gas hantiere.
Georg




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2022 19:10 #5901 von celsite15
Hallo Georg,

Gib bei Google einfach mal: Alde Gasleckdetektor
Ein.

Gibt's bei Obelink für knapp 60€.

Gruß Jörg

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2022 19:13 #5902 von AnnWolf
Hallo zusammen.

Soweit ich weiß, funktioniert das Ding nicht im Zusammenhang der DuoMatic von Truma. (oder andersherum)

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2022 20:15 #5904 von Provence
Hej Jörg,
so jetzt glaube ich zu wissen, um welches Teil es geht. Wenn ich die Bildbeschreibung dazu richtig verstehe, müsste ich andauernd den roten Knopf drücken um immer über eine dichte Leitung informiert zu sein. Erscheint mir so nicht praktikabel, oder ich kapier es nicht.
Ein, so wie ich es kenne richtiges Gaswarngerät, misst kontinuierlich die Luftgüte und beim Überschreiten von Minimalwerten div. Gaskonzentrationen wird dann optischer und akustischer Alarm ausgelöst. Dazu muss das Gerät natürlich im Wohn/Nutzraum positioniert sein, evtl. auch mit mehreren Sensoren in unterschiedlichen Höhen, je nach Situ, Gas ect..




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2022 20:34 #5905 von celsite15
Hallo Georg,

Ja, korrekt. Wenn alle Gasabnehmer im Wwgn. ausgeschaltet sind, d.h. Gashähne zu sind. Dann den roten Knopf drücken und damit den Gasdurchfluss von der Fasche freigeben. Wenn es nun zur "Blasenbildung" im Schauglas kommt, dann ist dies ein Indiz für eine Leckage im System.

Aber es muss die besagte Flüssigkeit .....um die sich meine Frage dreht... im Schauglas sein.

Im Prinzip könnte das auch Wasser sein, zumindest im Sommer. Ist meine Meinung.

Wenige Milliliter der original Flüssigkeit kosten 6 € oder sogar auch mehr.
Das finde ich genauso unverschämt wie die Preise für die Saugerbeutel.

Gruß Jörg

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.