Mit dem Kabe Urlaubsfit auf die Waage

01 Jul 2021 20:25 #4633 von Provence
Mit dem Kabe Urlaubsfit auf die Waage wurde erstellt von Provence
Wir haben Elchi (Kabe Smaragd 520) Urlaubs mäßig vollgepackt, 60l Wasser, eine 11 und eine 5 kg Gasflasche, div. Lebensmittel, trockenen Wein (leichter ;-)) und alles was man/Frau so gerne einpackt.
Dann gut 25km von unserem Start bei Agarvis auf die Waage. Und staunten nicht schlecht: 1840kg hatte Elchi auf'm Buckel. Das heißt 160kg haben wir noch Luft nach oben. Das gibt uns ein gutes Gefühl und die notwendige Sicherheit, wofür wir gerne 10€ in die Kaffeekasse der Waage packten.
Wie sind Eure Gewichtstoleranzen bzw. wie handhabt Ihr das mit dem Zupacken? Gefühl? Egal, immer rinn? Haushaltswaage?
Was ich noch nicht weiß, wie man die Stützlast ausmessen kann. 130kg sollen's sein. Nur wie messen? Weiß jemand von Euch einen Trick?
Wir freuen uns auf Antworten von Euch (auch nicht so Ernst gemeinte)

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2021 20:36 #4634 von HoGa
Ich habe mir vor kurzem eine "Reich-Waage" 1500kg gekauft.
Wiegen hat gut geklappt :lol:
Aber wofür nimmst du 60l Wasser für die Anfahrt mit?

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2021 23:18 #4637 von carlernst
carlernst antwortete auf Mit dem Kabe Urlaubsfit auf die Waage
Hallo Dagmar et George,
die Stützlast kannst du ganz einfach mit einer üblichen Personenwaage kontrollieren. Einfach beim nicht angekuppelten Wohnwagen unter das Stützrad stellen und Wert ablesen.
Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2021 07:19 #4638 von Joheila
Joheila antwortete auf Mit dem Kabe Urlaubsfit auf die Waage
Hallo Dagmar et Georges.
Ich wiege die Stützlast mit einer speziellen Waage.
Frage: wie kommst du auf 130 kg Stützlast? Das kann wahrscheinlich dein Zugwagen aber meines Wissens ist beim Kabe bei max. 120 kg (so ist's bei meinem Tandemachser) schluß. Lies das mal lieber in deiner Bedienungsanleitung nochmal nach.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2021 07:35 #4639 von Provence
Provence antwortete auf Mit dem Kabe Urlaubsfit auf die Waage
Hej Michael,
danke, das hört sich doch schon mal gut an. Aber das Stütz Rad ist doch gut 1/2 Meter hinter der kupplung. Da wird die Auflagekraft etwas weniger sein, oder?

LG Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2021 07:40 #4640 von Provence
Provence antwortete auf Mit dem Kabe Urlaubsfit auf die Waage
Mit den 130kg Stützlast, das habe ich in der Gebrauchsanweisung meines Zugwagens gelesen. Zur Sicherheit schaue ich da nochmal nach. Ach wird die auch bei Kabe vorgegeben? Vielleicht muss ich da doch mal in's fette Handbuch schauen.
Erstmal danke
Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.