Mit Solar 5 Tage ohne Fremdstrom, super!

19 Jun 2021 11:32 #4551 von Provence
Mit Solar 5 Tage ohne Fremdstrom, super! wurde erstellt von Provence
Unser erster 5 Tage Urlaubstest mit der Solaranlage, verlief besser als gedacht. Ich hatte zwar das Kabel zur Sicherheit mit, aber nicht angeschlossen, trotz Protest meiner besten aller E. Zum kochen, Heizen und Kühlschrank wurde Gas genommen. Ansonsten Strom vom Lith/ion Akku. Radio ganztägig, TV am Abend, die Kapazität ging nie unter 90%. Das war schon klasse. Finde ein tolles Gefühl, wenns auch ohne Fremdstrom geht und man auch ein klein wenig für die Umwelt tut(oh je, jetzt kommt dicke...) und bissel Geld eingespart. Klar reicht das nie um die Invest-kosten zukomp. Das ist uns egal, die eingeschlagene Richtung ist o. K.
Im September geht's erstmal ans Camp du Domaine (5 etoile) Cote azur.
Allen Kabianern bis dann herzliche (Urlaubs) Grüße.
Dagmar et Georg




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2021 12:33 #4557 von AnnWolf
Hallo Georg.

Welche Solar (Kapazität/Leistung) verwendet ihr denn?

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2021 16:34 #4558 von Provence
Hej Anne und Wolfgang, danke für eure Rückfrage. Also die Panells haben 320 WP und der Akku hat 200Ah, mehr weiß ich so adhock auch nicht. Ach ja, Solaranlage soll von Viktron sein. Wenn ihr mehr Details wissen möchtet, lese ich mich schlau.
Bis später mit liebem Gruß
Dagmar et Georg




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2021 11:04 #4575 von AnnWolf
Hallo Dagmar et Georg.
Danke, das reicht mir erst einmal.
Ich überlege mir mal irgendwann so ein faltbares Panel zu besorgen. So fest auf dem Dach möchte ich nicht.
Aber mal sehen. Ist erst einmal nur so eine Idee.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.