KABE-Felgen wirklich wintertauglich?

03 Jun 2021 23:30 #4456 von Bruno
KABE-Felgen wirklich wintertauglich? wurde erstellt von Bruno
Hallo ihr Lieben,

da ich mich eben im Betrag zum Lastindex der Reifen, der von Anne & Wolfgang initiiert wurde, schon mal so ausgelassen hab ... gleich noch eine andere Frage rund ums Thema Reifen und Räder.

Sind die Felgen von KABE eigentlich wirklich wintertauglich? ... Ich hab da meine Zweifel.
Bitte schaut euch mal die beiden Fotos im Anhang an.

Im Februar musste ich noch mal nach Sulzemoos zum Service. Von Magdeburg mehr als 500 km. Mit Eisregen unterwegs. Die bayrische Straßenwacht hat einen tollen Job gemacht. Salz ohne Ende auf der Piste und ein sehr sicheres wenn auch "feuchtes" Fahren.

Bin irgendwann tief in der Nacht wieder daheim gewesen und hab den Wagen danach knapp 4 Wochen in der trockenen Scheune stehen lassen.

Beim Frühjahrsputz kam die traurige Überraschung: das verzinkte Chassis blüht flächendeckend (was mich nicht weiter beunruhigt) - aber auch die Felgen hat's total in Mitleidenschaft gezogen. Hätte ich so von einem Wagen mit ausgewiesenen "Wintereigenschaften" nicht erwartet.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kennt wer von euch ein "Zaubermittel", dass dem ärgerlichen optischen Handicap mit vertretbarem Aufwand den Garaus macht?

Herzliche Grüße
Katrinchen&Markus


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2021 14:22 #4457 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf KABE-Felgen wirklich wintertauglich?
Hallo Katrinchen & Markus und Kabe Freunde,
Alufelgen mit blank poliertem Speichen, die an diesen Stellen nur mit Klarlack
versiegelt worden sind, erwarten einen hohen Pflegeaufwand nicht nur im Winter.
Durch den ständigen Steinschlagwirbel, im Räderbereich, bekommen die polierten
Stellen eine poröse Oberfläche, unter die sich eine Salzlösung breit gemacht und
ihr Unwesen getrieben hat. Durch den viel zu späten Reinigungsvorgang hat sich
dieser Mangel stark ausgebreitet.
Die Reparaturmöglichkeit sollte beginnen mit dem abdrücken der Reifenwulst vom
Felgenhorn. Dann die polierten Klarlackfelder schleifen, wenn die Salzbeschädigungen
zu tief eingefressen sind, bleibt nur eine Komplettlackierung ohne polierte Speichen
übrig, sollten möglicherweise der Fraß nicht tief sitzen reicht eine Versiegelung
mit Klarlack.
Diese Vorgänge gibt es auch bei PKW,s in der Nobelklasse.
Für mich ist der Schaden nur durch die versäumte sofortige Reinigung entstanden.
Eigentlich schade, jetzt kann man nur noch das Beste daraus machen.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2021 21:23 #4459 von Bruno
Hallo Roland,
Danke für deine flinke und nachvollziehbare Antwort.
So etwas in der Art hatte ich schon befürchtet.

... Ist schon ein nicht ganz unerheblicher Aufwand. Allein das saubere, gleichmäßige Aufbocken des Fahrzeugs über mehrere Tage, wenn man dem KABE gleichzeitig alle Räder klaut ...
Die Kosten wenn man's professionell machen lässt plus Reifende- und -montage. ... Hmm.

Sag mal Roland - wie schätzt du's ein: nimmt der Prozess der Zerstörung des Lacks jetzt noch weiter zu? Oder ist zumindest bis zum nächsten Tripp durch "Salzlauge" erst mal Ruhe?

Liebe Grüße
Markus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2021 21:59 #4460 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf KABE-Felgen wirklich wintertauglich?
Hallo Markus.
Ich würde damit nicht lange warten. Auch mit dem Fahrwerk nicht. Da hilft schon Wasser und eine Bürste.
Bei den Felgen sieht das schon anders aus. Ich würde da einen Profi ran lassen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2021 09:29 - 05 Jun 2021 09:30 #4461 von jessis männe
jessis männe antwortete auf KABE-Felgen wirklich wintertauglich?

... Ist schon ein nicht ganz unerheblicher Aufwand. Allein das saubere, gleichmäßige Aufbocken des Fahrzeugs über mehrere Tage, wenn man dem KABE gleichzeitig alle Räder klaut ...


Moin Markus,

hast du vielleicht nicht vier andere Räder (gleicher Lochkreis) zum provisorischen Abstellen? Dann sparst du dir den Aufwand für das Aufbocken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2021 10:13 #4462 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf KABE-Felgen wirklich wintertauglich?
Moin Markus,
wenn du länger wartest wird sich der Schaden vergrößern.
Radschrauben vor dem Aufbocken leicht lösen. Angehobener Wohnwagen
mit Böcken oder sehr breiten Kanthölzern übereinander diagonal unter
den Rahmen packen, das alles sicher steht. Lochkreis ist 112mm
für möglicherweise Leihräder zB. Mercedes. Reifen abziehen, Laufrichtung
kennzeichnen, Ventile rauschrauben und Felgen zum Autolackierer.
Bei der Montage Ventile erneuern und Räder wuchten.
Räder bei der Montage mit Drehmomentschlüssel anziehen!
Das wird alles Geld kosten ober wenn du länger wartest wird es noch teurer.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.