Reifen mit erhöhtem Lastindex

03 Jun 2021 21:59 #4451 von carlernst
carlernst antwortete auf Reifen mit erhöhtem Lastindex
Hallo Wolfgang,

gucke mal hier: www.rsu.de/kaufen/suchergebnisse?show=&s...;aSubType:(71);stock:((%22gte:1.00%22));tLoad:(106);tMs:(%22true%22);
Da ist jede Menge Auswahl. Lastindex 108 wirst du aber nicht finden.

Lieben Gruß
Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2021 21:59 #4452 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Reifen mit erhöhtem Lastindex
Hallo Anne und Wolfgang,
noch eine kleine Anmerkung. Eure Reifen haben die Bezeichnung 195R14 106/104Q.
Q bedeutet bis 160 K/mh max. Das bedeutet, der Reifen muß 1 Stunde bei 3 Grad schrägstellung ( Sturz ) 950 kg Belastung, 160 K/mh auf dem Prüfstand durchhalten um eine Zulassung zu bekommen. Diese Geschwindigkeit und 3Grad Sturz sind im Gespannbetrieb nicht vorhanden.
LG Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2021 22:05 #4453 von carlernst
carlernst antwortete auf Reifen mit erhöhtem Lastindex
Hallo Wolfgang,

das mit dem Einfügen klappt nicht. Ich schicke dir die Liste per Mail.

Liebe Grüße
Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2021 22:50 #4454 von Bruno
Bruno antwortete auf Reifen mit erhöhtem Lastindex
Sorry, ihr Lieben ...
bei dem Thema muss ich mal "etwas Luft ablassen" - und einfach erzählen, was ich zu dem Thema erlebt hab.
Gut 15 Jahre lang hatten wir einen Dethleffs Camper (Einachser) mit zugelassenen 1600 kg Gesamtmasse und Reifen, die laut Lastindex und Aufschrift 800 kg tragen konnten. Incl. der Stützlast sollte man denken: kein Problem.
Real hab ich aller zwei (!) Jahre die Reifen gewechselt .... und jedes Mal waren tatsächlich die Karkassen gebrochen - auf beiden Seiten. ... Ihr könnt mir glauben, es waren immer "C-Reifen" mit verstärkten Karkassen für Transporter und Marken wie Conti & Co.
Abgesehen davon hab ich den Wagen nie überladen und regelmäßig beide Seiten gewogen!

Da mein Katrinchen und ich tatsächlich schon dreimal live erlebt haben, wie's aussieht, wenn ein Camper vor uns auf der Autobahn seinen Wohnwagen umschmeißt (zweimal a.G. von Reifenplatzern) sind wir in der Beziehung etwas "sensibel".

Als wir vor zwei Jahren in Düsseldorf auf der Messe waren, um uns einen Neuen auszusuchen, stand für uns zunächst der ganz brandneue Eriba Nova im Fokus. War damals auch ein Einachser. Laut ausgewiesener Beschreibung sollte das Objekt unserer Begierde auf 2000 kg aufgelastet sein.

Geprägt durch meine Erfahrungen hab ich mir auf Knieen die Reifen genauer angeschaut. Ergebnis: jeweils 880 kg Traglast ... also 1760 kg in Summe plus Stützlast = 100 kg.

Mein anscheinend etwas merkwürdiges Verhalten rief gleich zwei der Verkäufer auf den Plan. Angesprochen auf die Differenz zwischen Traglast der Reifen + Stützlast zu der ausgewiesenen Auflastung bekam ich dann von beiden zu hören, dass es sich um eine "besondere Zulassung des Herstellers" in Bezug auf die Reifen handelt und alles okay sei.

Sorry. Weiß nicht wie ihr's seht ... ich kam mir extrem verarscht vor.

Ab dem Moment war für's Katrinchen und mich klar - wir wollen einen Doppelachser - selbst wenn's den fast ausschließlich nur noch in 2,50 Meter Breite gibt. (2,30 wären uns lieber gewesen) ... Nun ist's unser "Karlchen" - wir bereuen es in keiner Weise.

Fazit: Schaut euch die Traglasten genau an. Aller zwei Jahre neue Reifen - kann man machen. Aber ich hatte gerade auf italienischen Brücken mit ihren Sägezähnen für die Ausdehnung immer ein Schei...gefühl.
Herzliche Grüße
Markus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2021 23:12 #4455 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Reifen mit erhöhtem Lastindex
Hallo Markus.
Ich habe unsere Reifen nun 6 Jahre an der Achse. Ohne 100km/h Zulassung. (will ich auch nicht).
Bisher ohne Probleme. Das soll auch so bleiben.
Für mich ist es nun Zeit sich nach neuen Reifen um zu sehen. Allerdings mit erhöhtem Lastindex.
Das scheint aber wohl nicht so einfach zu sein. Zumindest nicht bei „guten“ Marken.
Anscheinend werde ich wohl weiter mit meinem bisherigen Hersteller der Reifen weiter fahren müssen. Allerdings mit einer aktuellen DOT-Nr.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.