Empfehlung Sackmarkise vs. feste Markise

19 Jan 2021 16:41 #3833 von Angela
Hallo HoGa,

super, vielen Dank für den Hinweis, da habe ich noch gar nicht dran gedacht :-(. Klar benötige ich die Kederleiste wenn ich auf meinem Dauerplatz stehe, das würde dann für die feste Markise sprechen. Hast du ggfls. eine Empfehlung welche da gut ist?

Viele Grüße
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2021 10:06 #3834 von Quattro
Hallo Angela,

bei einer Dachmarkise würde ich keine Kompromisse machen und eine Thule Omnistor 6300 nehmen. Die kann man nach Bedarf noch mit Seitenteilen und Front ausstatten und sie besitzt eine solide Qualität. Fiamma ist prinzipiell auch ok - die haben ganz nette Ideen, kommen aber meiner Meinung nach nicht ganz mit der Qualität von Thule mit.
Die grundsätzliche Entscheidung ob Sackmarkise oder Dachmarkise hängt vom Reiseverhalten ab.
Wenn man eher kurze Aufenthalte hat oder in den Süden reist und eher kein Vorzelt aufbaut ist man mit einer Sackmarkise und evtl. Seitenteilen auch über längere Zeit gut bedient.
Baut man gerne ein Vorzelt auf, ist eine Dachmarkise natürlich die bessere Wahl, da man nicht immer die Sackmarkise aus dem Keder ziehen muss.
Das hat zusätzlich den Vorteil, daß man bei kurzen Zwischenstopps immer die Markise verwenden kann und wenn man an einem Ziel länger steht baut man ein Vorzelt auf.
Die Sackmarkise ist auch alleine gut zu bedienen - wie auch die Dachmarkise. Eine helfende Hand ist natürlich immer von Vorteil....
Ich hatte bisher in der Vergangenheit alle Varianten im Einsatz und habe mit Dachmarkise und Vorzelt die für mich beste Lösung gefunden.

Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2021 11:52 #3835 von HoGa
@ Angela
Eine Empfehlung habe ich nicht, da ich z.Z. noch eine Sackmarkise nutze.
Wenn die mal nichts mehr ist, würde ich auf jeden Fall eine Dachmarkise nehmen.
Die von Carsten empfohlene klingt ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2021 12:43 #3836 von Joheila
Wenn dachmarkise dann nur Omnistore 6300 oder 9300 (die hab ich und kann sie nur empfehlen)

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2021 10:48 #3961 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Empfehlung Sackmarkise vs. feste Markise
Hallo Angela,
hier kann ich mich nur der Meinung von Jochen anschließen.
Eine Sackmarkise ist ab einer gewissen Länge nicht mehr
allein auf u. abzubauen. Wir haben eine Thule 6300.

Liebe Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2021 21:27 #3966 von Airfix
Wir haben eine Wigo Ambiente. Die Welle ist 5,50m lang. Die Markise baue ich in 10min in aller Ruhe allein auf . Das gesamte Vorzelt 25min. Und das auch allein.Beim Abbau ist es nicht anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.