Vom Hobby zum Kabe?

18 Sep 2020 13:24 #3346 von AvdS
Vom Hobby zum Kabe? wurde erstellt von AvdS
Hallo Miteinander

Da ich mich gerade hier angemeldet habe, denke ich, es wäre höflich, mich mal kurz vorzustellen...
Ich bin der Axel, 52Jahre alt und verheiratet und habe 2 Söhne von fast 17 und 13. Der Ein oder Andere wird mich aus dem Campen.de Forum kennen.
Mein erster WW war eine alte Comtesse von Tabbert, der mehr als Lager bei diversen Veranstaltungen diente. Im Jahr 2012 besuchte ich zum ersten mal den Caravansalon in Düsseldorf und verliebte mich dort in einen 650KFU Prestige von Hobby, den ich auch später bei einem örtlichen Händler bestellte. Dieser WW tat und tut uns immer noch tolle Urlaube bescheren und man mag es kaum glauben, er hatte bis jetzt, völlig hobby-untypisch, wenige Mängel. (Wir alle fassen den Guten aber auch nur "mit Samthandschuhen" an)
Nun ist die Zeit gekommen, da die Jungs kaum noch ins Stockbett passen, daß ich mich seit längerer Zeit nach einem "Nach-Kinder-Ära-Wohnwagen" umschaue. Ich möchte mich etwas verkleinern und damit vom (bisherigen)Tandem-WW wieder weg, da ich zukünftlich in Bezug auf das Zugauto nicht all zu stark reglementiert bin, denn bein Tandem bin ich dann meistens bei mind. 2500Kg zgG. (Was natürlich viel mehr Zuladung, wie ein Einachser mit sich bringt). Außerdem möchte ich einfach mal einen WW besitzen, dem man nachsagt, er ist in der oberen Klasse ansässig, da ich da einfach von einer besseren Haptik und schöneren Materialien ausgehe. Auch die Ausstattung möche ich dementsprechend.
Meine Entscheidung sollte letztendlich zwischen dem Tabbert Puccini 550E und dem Fendt Diamant 560SG fallen. Um mir die letzten, entscheidenden Merkmale mal noch live anzuschauen, besuchte ich letzte Woche mal wieder den Caravansalon in Düsseldorf. Die erwähnten WW sind auch "in echt" wirklich toll, wobei mir der Tabbert am besten gefallen hat, da er qualitätsmässig die beste Anmutung hat. Da war die Entscheidung gefallen...eigentlich...
Zum Schluss ging ich mit meinem Ältesten aus Jux noch bei Kabe vorbei. (Die Wagen schaute ich mir eigentlich sehr selten auf den Messen näher an, da sie preislich völlig abgehoben erschienen). Ich betrat einen der WW der Royalbaureihe und wusste sofort, "vergesse die anderen Wagen, DAS HIER ist das, was ich WIRKLICH möchte! Ich unterhielt mich lange mit einem Verkäufer der Firma "Spann...an Caravan" (vielleicht kennt die jemand von Euch) und bei einer Kostenrechnung, wo Äpfel mit Äpfel verglichen werden und nicht mit Birnen, war der Kabe ausstattungsbereinigt nur noch etwa 1500 Euro teurer, wie der Tabbert. Ich bedankte mich für die tolle Beratung und erbat mir noch Bedenk und Entscheidungszeit.
Nun habe ich mich auch entschieden...es soll ein Royal 560GLE KS B2 einziehen. Da bringt mich auch nix mehr ab davon. Wir werden jetzt den Herbsturlaub noch einmal in Südtirol mit unserem Hobby genießen und werden ihn dann mit einem weinenden Auge verkaufen. Dann werde ich schauen, daß ich bis Sommer nächsten Jahres einen Kabe bekomme. Die Bestellzeiten sind ja doch schon etwas länger. Notfalls werde ich auf einen Lagerwagen zurückgreifen.
Ich habe noch viele Fragen und bin mir sicher, daß ich hier gute Antworten bekommen dürfte.
Ich bin voller Vorfreude...:lol:
So, wurde etwas länger, ich hoffe, Ihr verzeits...

Mfg Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2020 16:09 #3348 von Nicole+Manfred
Nicole+Manfred antwortete auf Vom Hobby zum Kabe?
Herzlich willkommen hier bei den Kabe Freunden?
Folgende Benutzer bedankten sich: AvdS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2020 20:18 #3349 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Vom Hobby zum Kabe?
"Wer einmal eine Kabe Wohnwagen hatte, ist für eine andere Wohnwagenmarke versaut."
Das ist so ähnlich wie: "Mit einem Land Rover fährt man in den Bush, aber mit einem Land Cruiser kommt man wieder raus."

Also überlege es Dir gut, es gibt keine Steigerung.

Wir sind auch Umsteiger von Hobby (1997-2004) auf Kabe Smaragd xl 2,3m Breite, nachdem wir jedes Jahr wo anders fließendes Wasser hatten. Aber das ist eine andere Geschichte. Der relative kleine Smaragd ist unseren bevorzugten Fahrgebiet geschuldet. Jetzt haben wir uns daran gewöhnt.

Gruss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2020 20:18 #3350 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Vom Hobby zum Kabe?
"Wer einmal eine Kabe Wohnwagen hatte, ist für eine andere Wohnwagenmarke versaut."
Das ist so ähnlich wie: "Mit einem Land Rover fährt man in den Bush, aber mit einem Land Cruiser kommt man wieder raus."

Also überlege es Dir gut, es gibt keine Steigerung.

Wir sind auch Umsteiger von Hobby (1997-2004) auf Kabe Smaragd xl 2,3m Breite, nachdem wir jedes Jahr wo anders fließendes Wasser hatten. Aber das ist eine andere Geschichte. Der relative kleine Smaragd ist unseren bevorzugten Fahrgebiet geschuldet. Jetzt haben wir uns daran gewöhnt.

Gruss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2020 12:28 #3351 von Joheila
Joheila antwortete auf Vom Hobby zum Kabe?
Hallo Axel
Herzlich willkommen bei den Kabianern. Wir sind vom Puccini umgestiegen und bereuen das keinen Tag. Nach meinen Tabberterfahrungen hast du sie einzig wahre Entscheidung getroffen.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2021 21:22 #4183 von Fitti
Fitti antwortete auf Vom Hobby zum Kabe?
Hi AvdS,
so ähnlich war's bei uns auch, mit kleinem Umweg über Airstream, der fast identische Komponenten in die Silberzigarre einbaut, aber nochmal erheblich teurer ist (schluchz).

Der Hobby, den wir uns im Salon als einzig richtigen WW für unsere Bedürfnisse aussuchten (560 WLu Prestige mit Heckbad und Einzelbetten) war elegant, ausgereift, zweckmäßig, gut durchdacht, raffiniert designed und auch zuverlässig (bis auf die Scheiß(!!) Reserverad- Unterflurhalterung von ALKO, aber dafür kann Hobby nix.
Die musste ich fast rausflexen nach 2 Jahren, zum Glück kein Notfall...

Da wir uns aber einen Tandemachser (Zuladung, Fahrstabilität) wünschten, haben wir und den 630 TDL bestellt und realisieren so langsam, dass wir uns fast den exakt hobbygleichen Grundriss zugelegt haben - mit großem Heckbad, nur noch ein bisschen länger (1m) UND
mit sicherlich besserer Qualität in Materialien und Verarbeitung. Das waren die einzigen kritikwürdigen Punkte beim Hobby, dafür kostete er auch nur ein Drittel!
Der von Dir beschriebene Tabbert mit Tandemachse und seeehr großzügigem Heckbadezimmer kommt aber locker an die Preise von Kabe dran - mit entsprechender Ausstattung.
Den hatten wir uns auf dem CS ausgiebig betrachtet.

Nun geht's uns wie Dir, wir warten aufs Christkind ???...zum Glück ist in Europa jetzt mieses Wetter ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.