AGS II pro mit nicht aufgefüllte Boiler

03 Mär 2020 20:26 #2747 von Badjakjer
AGS II pro mit nicht aufgefüllte Boiler wurde erstellt von Badjakjer
In den Thread “Kauf eines Kabe Classic 470 Xl od.Briljant 470 Xl” habe Ich gelesen das die Fussbodenheizung nur funktioniert wenn die Boiler aufgewarmt wird/ist.

Herr Buuck hat geschrieben:
Trotzdem ein schöner Trick, aber o ist den da die Logik, Warmwasser einschalten damit nur dir Fußbodenheizung
funktioniert. Geht aber nur wenn auch Wasser aufgefüllt ist, sonnst gibt es eine Störung oder die Heizung gehr kaputt.
Das sollte auch funktionieren wenn man die Heizung einschaltet, man müsste nur noch ein Ventil zwischen bauen um den Kreislauf der Radiatoren ausschaltet.
Wahrscheinlich wird dann aber zuwenig Wärme abgeleitet und die Heizung geht wegen Überhitzung auf Störung.

Wir haben Ende November eine Verkaufsschulung und da werde ich mir die Prospektaussage erklären lassen.


Ich bin ganz neugierig ob es noch neues gibt, darf Man die Fussbodenheizung nutzen mit leeren Boiler? Oder geht die Heizung dan kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2020 08:05 #2748 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf AGS II pro mit nicht aufgefüllte Boiler
Moin Badjakjer,

du kannst die Fußbodenheizung auch mit leerem Boiler nutzen, nur nicht alleine, ohne Heizung.

Das Prinzip ist wie folgt: In der Heizung wird im Heizungsbetrieb als auch bei der Warmwassererwärmung immer alles warm und daraus wird dann die Heizung und bei AGS II Pro im neuen Briljant auch die Fußbodenheizung erwärmt.
Ist kein Wasser im Boiler, funktioniert die Heizung trotzdem Raumtemperatur gesteuert. Wenn sie gerade aufheizt und die Pumpe der Fußbodenheizung ist eingeschaltet, wird auch der Fußboden warm. Ist es im Raum warm genug und die Heizung muss nicht arbeiten, wird natürlich keine Wärme produziert und die Fußbodenheizung pumpt nur kaltes Mittel durch die Rohre (das passiert so auch beim Classic ohne AGS II Pro).

Befindet sich Wasser im Boiler, dann sind durch den Heizungsbetrieb 8,6 ltr. warme Flüssigkeit gespeichert, die langsam die Wärme an die Fußbodenheizung abgeben kann, wenn wie bei der AGS II Pro die Pumpe der Fußbodenheizung getrennt vom Heizungsbedarf läuft (die Pumpe der Heizung läuft nur, wenn der Raum aufgeheizt wird).

In der Übergangszeit besteht häufig keine großer Heizungsbedarf. Wenn dann warmes Wasser im Boiler ist (z.B. Heizung aus, Warmwasser ein), dann kannst du mit AGS II Pro die Fußbodenheizung betreiben (holt die erforderliche Wärme aus dem vorhandenen warmen Wasser).

Wenn du das Geld entbehren kannst, würde ich allein schon wegen der AGS II Pro den Briljant kaufen.

Liebe Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2020 07:56 #2753 von Badjakjer
Badjakjer antwortete auf AGS II pro mit nicht aufgefüllte Boiler
Moin Thomas,

Vielen dank. Ich verstehe es jetzt etwas besser, aber doch noch eine Frage um sicher zu sein.

Stimmt es das das Wasser in den Boiler nur als extra Puffer arbeitet für die Bodenheizung? Wenn die Boiler leer ist kein Puffer, die Bodenheizung erwärmt doch, aber der Brenner soll öfter ein- und ausschalten weil es nicht die extra Puffer gibt ?

Liebe Grüße Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2020 09:25 #2754 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf AGS II pro mit nicht aufgefüllte Boiler
Ja und nein.
Ja, das Wasser wirkt als Puffer (ist eben alles in einem Gehäuse ohne eine dicke Isolierung im Inneren).
Nein, die Heizung schaltet nicht öfter ein und aus, weil die Einschaltzyklen der Heizung von der tatsächlichen Raumtemperatur und der eingestellten Solltemperatur abhängen. Ob die Pumpe der Fußbodenheizung ebenfalls den eigenen Kreislauf umpumpt oder nicht, ist dabei egal. Wenn kein Wasser als Wärmespeicher vorhanden ist, wird eben nur kaltes Mittel durch den Fußboden gepumpt.

Liebe Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Badjakjer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2020 09:26 #3502 von Castle
Hallo Thomas,
Ich hätte auch mal eine Frage:
Wenn ich meinen Wohnwagen royal im Winter nicht benutze, kann oder soll ich ihn lt. Betriebsanleitung auf Winterschaltung setzen!
Mir ist aber das Prinzip nicht klar, weil hier steht, die Batterie auf -off -schalten und den 230 v Stecker ziehen???? ja was ist eigentlich die Aufgabe der Winterschaltung ??
Vielleicht kannst du mir weiter helfen.
Vielen Dank und Grüße von Edith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2020 10:28 #3504 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf AGS II pro mit nicht aufgefüllte Boiler
Moin Edith,

die Winterschaltung habe ich auch nicht wirklich verstanden (zumindest den Sinn nicht).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Winterschaltung für Dauercamper, die ihren Kabe beim Verlassen stromlos (Kabel abgezogen und Display abschalten, weil sonst die Batterie nach zwei Tagen tot ist) machen. Die Heizung und ggfs. der Kühlschrank wird auf Winterschaltung „auf Stand By“ geschaltet. Bevor ihr am nächsten Wochenende wieder zum Kabe fahrt, steckt irgend jemand (Platzwart, Nachbar, Heinzelmännchen oder wer auch immer) das 230V wieder in den Kabe, woraufhin der dann die Heizung auf Strom und den Kühlschrank in Betrieb nimmt.

Wenn du deinen Kabe ganz einfach im Winter draußen, in der Scheune oder wo auch immer abstellst, brauchst du die Winterschaltung überhaupt nicht. In dem Fall lasse bitte den Schalter immer! in der Normalstellung.

Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.