Zu dem Thema kann ich was sagen: Wir haben ebenfalls eine 380 W Solaranlage und eine LiFePo4 Batterie. Das Smart-D Panel kann an oder aus sein, die Batterie sollte eigentlich immer geladen werden (genügend "Einstrahlung" von oben vorausgesetzt). Und hier kommt schon der Punkt:
Das Smart-D Panel schalte ich jetzt im Herbst aus. Das Kabe System verbraucht dennoch im Standby Betrieb ca. 12 W / 1 AH . Das sind bei 14 Stunden Dunkelheit 14 AH. Nachgeladen durch Solar wird an bedeckten Tagen "gerade so" dass es passt (und das bei 380 W Solar !!) - ich habe dazu einen Batteriecomputer dass ich das verfolgen kann. Die LiPo s können natürlich auf fast 0 % runtergefahren werden - dennoch trenne ich die Batterie per Knochen am Minuspol im Winter komplett vom System, denn der Wagen steht dann in einer Garage und die Ladung der Batterie ist dann bei ca. 80%, wo sich die LiPo s "am wohlsten" fühlen.
Mit der Standard AGM Batterie im Kabe gibt es im Herbst/Winter bei Solarbetrieb sowieso ein Problem: Die AGM Batterien brauchen nach Abschluss der Ladung eine s.g. Ausgleichsladung, welche durchaus mal 2-4 Stunden in Anspruch nehmen kann - solange ist es aber nicht hell
! Also werden diese niemals richtig voll (durch Solar) und verlieren schnell an Kapazität. Hier muss der Wagen also regelmässig ans Netz um die Batterie wieder richtig zu füllen.
Ich hoffe, ich konnte was zum Thema beitragen !
Viele Grüße
Hilmar