Bugfenster 2018er Modelle

16 Apr 2019 08:28 #1729 von Lybsti
Bugfenster 2018er Modelle wurde erstellt von Lybsti
Hallo zusammen,

die Windprobleme mit den Bugfenstern ab 2018er Modell (ab Edelstein Serie) ist sicher allen bekannt und es sind auch einige Betroffene hier. Bei uns wurde nun zur Jahresdurchsicht die Scheibe gewechselt. Leider ohne wirklichen Erfolg, da schon auf der Rückfahrt wieder eine deutliche Windbeule auf der li Seite der Scheibe zu sehen war. Kurz nach dem Anhalten kommt die Beule wieder raus. Zwar langsam, aber vollständig. Ich habe weiterhin festgestellt, dass die Scheibe danach li im unteren Bereich nicht mehr am Dichtgummi anliegt. Nach ein paar Tagen war das wieder normal.
Meine Vermutung ist, dass die Scheibe sich durch Wind auch nachhaltig verformt, aber nach eine gewissen Zeit ohne Druck wieder zurück geht in den Urzustand. Wahrscheinlich ist auch die Temperatur mitentscheidend. Als wir gefahren sind, waren es aber nur ca. 10Grad. Hoffentlich wird es im Sommer nicht noch mehr.
Ich denke hier muss Dometic noch mal ran. Ich hatte vor dem Kabe einen Hobby in 250er Breite mit einem Panorama Bugfenster. Eine Windbeule hatten wir hier nie gehabt.

Jetzt meine Frage an eventuell Betroffene: Ist eure Scheibe schon getauscht? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist eure Scheibe in Ordnung?

Vielen Dank und viele Grüße.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2019 06:51 #1734 von dreesi
dreesi antwortete auf Bugfenster 2018er Modelle
Hallo Peter,

unsere Scheibe ist bereits zweimal getauscht worden.

Auch wir hatten diese Beule in der Scheibe, so krass, das die äußere die innere Scheibe berührt hat. Nach dem ersten Tausch war die Scheibe milchig, weshalb sie bei der Wartung nochmal ausgetauscht worden ist. Ob sie jetzt endgültig in Ordnung ist vermag ich noch nicht sagen, das werden die nächsten Reisen zeigen.

Unser vorheriger Wohnwagen war auch 2,5m breit und hatte mit der Frontscheibe diese Probleme nicht ansatzweise.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS
Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2019 14:39 #1951 von Arnold
Arnold antwortete auf Bugfenster 2018er Modelle
Hallo, auch bei unserem alten Wohnwagen BJ 2012 hat sich letztes Jahr so eine Windeinbuchtung gebildet. Diese geht aber nicht mehr weg und ist konstant. Egal wie kalt oder warm es gerade ist. Eine neue Scheibe kostet ca. € 520,— (230Breite) bzw. ca. € 550,— (250Breite) ohne Arbeit. Da sie aber dicht ist lasse ich sie noch drinnen, es schaut halt nicht sehr schön aus :(
LG Arnold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.