Landstromstecker

29 Sep 2025 16:40 - 29 Sep 2025 16:47 #16628 von Isabella
Landstromstecker wurde erstellt von Isabella
Hallo Kabe Freunde. Ich hole demnächst meinen neuen (gebrauchten) Wohnwagen beim Händler ab. Da wir vorher ein Wohnmobil hatten  verwendete ich immer ein Kabel mit einem zusätzlichen Schuko-Stecker Anschluss am Kopf. Passt dieser Stecker auch in den Landstromanschluss des Kabe Wohnwagen? Ich sehe leider auf den Bilder das es etwas eng werden könnte. Brauche ich eventuell ein neues Kabel ohne diese Doppelfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2025 17:26 #16631 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Landstromstecker
Hallöchen! Ich gehe davon aus, dass du einen Winkelstecker meinst! So einen hatte ich beim Fendt auch im Gebrauch. Der hatte eine Schuko-Steckdose quasi "Huckepack". Für den KABE brauchst du einen geraden Stecker. Eine zusätzliche Schukodose findest du bei KABE im Anschlusskasten. Du musst aber nicht unbedingt ein neues Kabel anschaffen. Einen geraden CEE-Stecker bekommst du im Camping-Fachhandel oder in jedem Baumarkt. Einfach tauschen und das bisherige Kabel weiterverwenden. Solltest du dir den Steckertausch nicht zutrauen, dann hilft bestimmt der freundliche Elektriker um die Ecke.......

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabella

29 Sep 2025 17:39 #16632 von Erich
Erich antwortete auf Landstromstecker
Kommt auf das Baujahr vom Kabe an, bei mir passt der Winkelstecker mit zusätzlicher Schukosteckdose, Probier es doch Einfach wenn du ihn hast.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabella

30 Sep 2025 12:51 #16640 von HoGa
HoGa antwortete auf Landstromstecker
Auf der linken Seite ist die Steckdose und rechts unten ist in der Klappe eine Aussparung, um das Kabel herausführen zu können und die Klappe zu schließen.
Ich hatte auch solche Stecker, ist aber meiner Meinung nach für einen Kabe ungeeignet, es sei denn man hat einen Estate, der hat wohl einen einfachen Stromanschluss.
Am sichersten direkt ein durchgehendes Kabel in 3X2,5 anschaffen.
Der Querschnitt ist eh schon Pflicht und bei dem, was da an Strom fließen kann, ein Muß.

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi

30 Sep 2025 13:35 #16641 von Erich
Erich antwortete auf Landstromstecker
Passen sollte das bei Baureihe ab Estate aber trotzdem und benötigen tut man das extra ja nicht , da die höheren Baureihen ja ne Zusatzsteckdose seriell haben, ich hab zB nen Estate und zusätzlich noch die außensteckdose

30 Sep 2025 13:48 #16642 von HoGa
HoGa antwortete auf Landstromstecker
Hab mir eben ein Video vom Estate 470 angeschaut, der hat die ganz normale Anschlussdose, wie z.B. Fendt usw.
Da geht dieser Winkelstecker, aber beim Kasten, so wie es bei den anderen ist, wohl eher nicht.
Aber er kann es ja probieren.

Gruß Holger