Kosten Inspektion Wohnwagen in 2 Jahren verdoppelt? Umfrage!

05 Jun 2025 10:59 - 05 Jun 2025 17:35 #15335 von Jirle
Hallo,
hab im Forum nichts Aktuelles dazu gefunden.

Mich würde interessieren, welcher Preis in den letzten 3 Jahren bei Euch für die jeweilige
- Jahresinspektion
- Dichtigkeitsprüfung
- Gasprüfung
von Eurem Händler berechnet wurde. Da ja alles mit Garantie zu tun hat, sind wir in den ersten Jahren dort mehr oder weniger Gefangene des Händlers und da kommen dann so Gedanken. Sozusagen als Ausgleich, da man ja was auf Kulanz repariert. Der Preis zwischen Aug 2023 und dem Juni 2025 hat sich genau verdoppelt: Von 250,- € auf 499,- € zzgl Dichtigkeit und Gas.
Bitte hier nur Wohnwagen. Wohnmobile wären vielleicht auch interessant, aber aus Gründen der Übersichtlichkeit mag dann jemand ein neues Thema eröffnen.

Bitte folgende Angaben:
- Händler oder Region (um vielleicht auch regionale Unterschiede zu sehen)
- Wohnwagen Bezeichnung (wichtig Mono oder Tandem sein) mit Baujahr
- für jedes Jahr 2023, 2024 und 2025 brutto Kosten für
- Dichtigkeitsprüfung
- Inspektion gemäß Vorgabe Kabe (ansonsten bitte Hinweis)
- Gasprüfung

ich mache dann mal den Anfang:
Händler: Freistaat, Sulzemoos
Wohnwagen: Imperial 780 TDL FK aus 2021, Tandem
2023
- Dichtigkeit 99,- € (brutto)
- Inspektion 250,- €
- Gas 58,- €
2024
- Dichtigkeit 125,- € (brutto)
- Inspektion 320,- €
- Gas (nicht angefallen)
2025
- Dichtigkeit 125,- € (brutto)
- Inspektion 499,- €
- Gas 58,- €

Lieben Gruß
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Böcamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2025 16:14 - 05 Jun 2025 16:17 #15344 von Elfe2003

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

06 Jun 2025 11:31 #15353 von Butch
Hallo Jirle,
Ich meine das die Preise die du aufgeführt hast realistisch sind.
Leider ist man gezwungen,  solange Garantie besteht, zur Werkstatt zu gehen.
Mein Wohnwagen ist aus 2016 und, auch was die Dichtigkeit angeht, aus der Garantie.
Bei all meinen Fahrzeugen egal ob Wohnwagen oder KFZ mache ich die Wartung/Inspektion selbst. Nur Dinge von denen ich nicht ausreichend Kenntnis oder Möglichkeiten habe lasse ich in einer Werkstatt machen. Zum Beispiel die Wartung der Klimaanlage.
Eine Dichtheitsprüfung beim Wohnwagen führe ich ebenfalls selbst, und das mehrfach im Jahr, durch.

Schöne Grüße 
Butch 

Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

07 Jun 2025 15:39 #15362 von lapplandspilen
Hej Jörg,
wir sind auch beim "Freistaat" mit Royal 630 TDL Tandem aus 2021. Die angeführten Beträge kann ich bestätigen, nur in 2023 war die Inspection gegenüber Dir um sagenhafte € 1,00 günstiger.
Werde nächstes Jahr einen neuen Händler aufsuchen. Es gibt neuerdings in Langenzenn einen autorisierten KABE-Händler. Da wir in Fürth wohnen, bietet sich der an. Man spart auf jeden Fall mal die An- und Rückfahrt nach Sulzemoos. Hatten das aber dieses Jahr mit Urlaubsfahrt in den Süden verbunden.
Ansonsten bietet sich MÜNK in Sachsenheim an, nimmt aber so viel ich weiss, keine Neukunden mehr an, ist voll ausgelastet.
MvH
lapplandspilen

08 Jun 2025 20:22 #15365 von imperial1000
Wie heisst der neue Händler in Langenzenn ? Wäre für uns Nürnberger ja nur ein Katzensprung dort hin. Danke Claus 

08 Jun 2025 20:44 #15366 von imperial1000
Dank Tante Google habe ich ihn gerade selbst gefunden 
Claus