Erfahrungen mit KABE Womo Travelmaster Crown i760

17 Sep 2024 19:35 #12705 von Hott
Wie Spotty schon geschrieben hat. Zum Einen war uns das zu teuer, zum Anderen, wir brauchen es schlichtweg nicht. Mit der einen AGM und den Solarzellen kommen wir gut klar. Bei Freistehen läuft fast alles auf 12V und Gas. Beleuchtung, TV, Lüftung auf 12V. Gut, auf den Betrieb der Klimaanlage muss man dann verzichten. Der Kühlschrank und die Heitzung kommen gut mit Gas klar. Wir stehen oft am Landtrstrom und der AGM mach ein ständiges bis zum Anschlag aufladen nichts aus, der Lithium schon und die daraus resultierende Brandgefahr möchte ich nicht eingehen.

@spotty
Wäre ein LGB Grundriss für den 880 verfügbar geswesen, hätten wir den gekauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2024 20:27 #12707 von spotty
Hallo Hott. Wir auch, aber das "Raumbad" hat dann doch den Ausschlag gegeben für LQB. Wegen des Strombedarfs des Wechselrichters nutzen wir aber zwei AGM.

18 Sep 2024 11:39 #12710 von torphy
Hallo,
verwechselt bitte nicht die Lithium Ionen mit der Lithium Eisenphosphat Batterie, Sie haben unterschiedliche Ladeschlußspannungen und auch im Brandverhalten unterscheiden sie sich. Die Ionen Batterie ist massenhaft verbaut da sie billiger ist. Die Brände die bekannt sind, sind alle auf diesen Batterietyp zurück zu führen. Bei der Lithium Eisenphosphat kann (ich übertreibe mal) selbst ein Nagel reingehauen werden und es brennt nicht. Darum sollte man immer drauf achten welcher Batterietyp angeboten wird und er sollte aktiv balancen.
Im Forum gibt es dazu Ausführungen.
Viele Grüße
torphy

18 Sep 2024 13:56 #12711 von WolfmanJack
Ich kann Torphy in allen Punkten nur recht geben !

Ich habe mich mit dem Unterschied von Lithium-Ionen- und Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePo) auch erst befasst, als eine Ausrüstung meines Hauses mit einem E-Speicher anstand.

Ein Li.Ion wäre mir nicht ins Haus gekommem !
Erst als die LiFePo eine vergleichbare Effizienz erreicht hatten, habe ich  vor 2 Monaten zugeschlagen.

Eine LiFePo-Batterie würde mir auch in jedem Freizeitfahrzeug willkommen sein !

Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

18 Sep 2024 15:37 #12713 von Elfe2003

Hallo,
verwechselt bitte nicht die Lithium Ionen mit der Lithium Eisenphosphat Batterie, Sie haben unterschiedliche Ladeschlußspannungen und auch im Brandverhalten unterscheiden sie sich. Die Ionen Batterie ist massenhaft verbaut da sie billiger ist. Die Brände die bekannt sind, sind alle auf diesen Batterietyp zurück zu führen. Bei der Lithium Eisenphosphat kann (ich übertreibe mal) selbst ein Nagel reingehauen werden und es brennt nicht. Darum sollte man immer drauf achten welcher Batterietyp angeboten wird und er sollte aktiv balancen.
Im Forum gibt es dazu Ausführungen.
Viele Grüße
torphy

Hallo Torphy,
Du schreibst von dieser hier z.B., gel?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

18 Sep 2024 15:59 #12714 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Erfahrungen mit KABE Womo Travelmaster Crown i760
Was sind denn z.B. „reine“ Lithiumbatterien? 
Die der gängigen Hersteller sind doch LiFePo4-Batterie. 
Die werden zwar verallgemeinert „Lithium“ genannt aber sind doch LiFePo4, also mit Eisen, oder? 
VG Tina und Stefan