Glasflaschen Anzahl

08 Jun 2024 13:14 #12044 von Einfachraus
Glasflaschen Anzahl wurde erstellt von Einfachraus
Moin, an alle mit Wohnmobil und Anhänger mal ne Frage. 

Wie haltet Ihr das mit dem Gas?

Ist es richtig das man im Wohnmobil 2 Flaschen transportieren darf und im Anhänger zusätzlich?

Frage lautet also im Gespann?
2, 4, oder ?

Mir geht es nicht um offen oder zu um angeschlossen oder nicht, sondern um die reine Anzahl an 11kg Flachen. 

Zudem wäre es gut zu wissen ob es Ausland abweichende Vorschriften gibt. 

Konnte bisher keine Antwort im Netz auf diese Frage finden. 

Lieben Gruß 
Jens

Hier im süden Ostfrieslands zuhause. Der Landkreis Leer ist ein beschaulicher Platz zum leben. Durch die Küstennähe sehr schön für Wohnmobilfahrer die kurz mal raus können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jun 2024 14:03 - 08 Jun 2024 14:04 #12046 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Glasflaschen Anzahl

1) Ist es richtig das man im Wohnmobil 2 Flaschen transportieren darf und im Anhänger zusätzlich?

2) Frage lautet also im Gespann?  2, 4, oder ?

3) Mir geht es nicht um offen oder zu um angeschlossen oder nicht, sondern um die reine Anzahl an 11kg Flachen. 

Zudem wäre es gut zu wissen ob es Ausland abweichende Vorschriften gibt. 
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Jens,

1) von WOCHNER-Mobile konnte/kann man WoMo's ab Werk mit 3 Flaschen bestellen. Alle 3 mit gesicherten Plätzen. 2 angeschlossen +1 als Tauschflasche.
Also sind 3 Flaschen möglich, wenn sie einen offiziellen Stellplatz mit Sicherung haben.
Meines Wissens sind Gasflaschen im Stauraum, auch wenn sie dort improvisiert gesichert werden, nicht erlaubt. Das sollte auch für Anhänger gelten.
Ob & wie z, B. blaue Flaschen, die in einem Grill mitgeführt werden, gesetzlich behandelt werden, kann ich nicht sagen. Gasflaschen dürfen nur stehend transportiert werden !

2) + 3)  Wozu würdest du so viele Flaschen benötigen ?
Ich bin in N, S, CH, A, I & F immer mit 2 Flaschen und den beiden Camper-Adaptersets (Füllen / Entnehmen) ausgekommen.
Für N & S kam noch mal einmalig ein Entnahmeset für die dortigen Flaschen hinzu. (damals ca. 50 €)

Insgesamt wäre ich vorsichtig, was die Anzahl der Flaschen im WoMo / Gespann angeht. Gerade auch bei internationalen Bestimmungen.
Denn Verstöße dort können z. T. richtig ins Geld gehen.* 
Ich kenne einige wenige, die dabei nach dem Grundsatz handen : " Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter !"
Für mich wäre das nichts, es hat ja schließlich was mit meiner eigenen Sicherheit zu tun und dazu noch *siehe oben !

Beste Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Einfachraus

08 Jun 2024 14:33 #12047 von torphy
torphy antwortete auf Glasflaschen Anzahl
Hallo,
dazu schau bitte in die Kleinmengeregelung zum ADR. Da steht alles drin und ist EU gültig.
Mit besten Grüßen
torphy
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Einfachraus

08 Jun 2024 15:04 #12048 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Glasflaschen Anzahl
UN 1965:
Du hast in deinem Wohnmobil zwei Halter für jeweil 11 kg.  (nehme ich mal an).  Mehr ist so nicht erlaubt. 
Wenn Du mehr transportieren möchtest geht das bis 330 kg maximal im Gespann.  Aber mehr praktisch nur in einem offenen Stahlkorbanhänger. 

Wenn Du eine Gasflasche im PKW kurzfristig transportierst, geht das nur gesichert, stehend mit roter Kappe und schwarzer Schraube, Fahrzeug belüftet (also offenes Fenster).
Im Ausland.....hat das Wohnmobil gleich einen neuen Besitzer

Ab 333 kg maximal nur nach ADR
KOHLENWASSERSTOFFGAS, GEMISCH, VERFLÜSSIGT, N.A.G. (Gemisch A, A01, A02, A0, A1, B1, B2, B oder C) - UN 1965 - Gefahrnr. 23 - ERICard-Nr. 2-45 - UN1965 [Einsatzleiterwiki]

Also alles nicht praktikabel

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Einfachraus

08 Jun 2024 16:18 #12049 von Einfachraus
Einfachraus antwortete auf Glasflaschen Anzahl
Hallo, Danke für die Antwort.

Also max. 2 Flaschen pro Gespann.

Dann brauche ich mir für den Hänger garkeine Lösung (wie Deichselbox) überlegen.

Schade. Warum so viele Fl., habe Alugas was man nicht überall tauschen kann. Wollte eine graue mitführen um flexibler zu sein.

Hier im süden Ostfrieslands zuhause. Der Landkreis Leer ist ein beschaulicher Platz zum leben. Durch die Küstennähe sehr schön für Wohnmobilfahrer die kurz mal raus können.

08 Jun 2024 16:54 #12050 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Glasflaschen Anzahl
Eine Deichselbox mit ordnungsgemässer Flaschenhalterung (also Wohnwagenmässig)und Belüftung nach unten halte ich für praktikabel. Aber vielleicht schreibt DX4IJ da ja noch was dazu.