Buggriffe am Kabe Wohnwagen abgedichtet

13 Mai 2024 09:09 - 13 Mai 2024 09:13 #11909 von Provence
Buggriffe am Kabe Wohnwagen abgedichtet wurde erstellt von Provence
Buggriffe vom Kabe Ww abgedichtet

Das Problem der undichten Buggriffe bei vielen Kabe Ww ist bekannt, nun hatte ich etwas Zeit um die Sache anzugehen. Es war zwar nicht viel Regenwasser, was bei den Griffen durchzog, rechts ca. 2 Schnapsgläser voll und links wenige Tropfen (bei starken Regengüssen), aber etwas nervte es doch.

So habe ich mir 4 Folienstreifen zurechtgeschnitten und darauf bitumenhaltige Dichtungsmasse raupenförmig aufgetragen. Etwas ablüften lassen und in dieser Zeit die Bereiche um die Griffe innen mit Terpentinersatz gereinigt und fein angeschliffen.

Dann die Folienstreifen hinter den Griffen durchgeschoben (hier festere Folie notwendig) oberhalb und dann umlaufend an den Eckkanten dezent angedrückt. 
Durch die Trägerfolie bleiben auch die Finger fast sauber.

So das war es schon, also kein Hexenwerk, nur bissel gelenkig sollte man schon sein, beim rumkrabbeln im Gaskasten. Der nächste Regenguss wird zeigen, was es gebracht hat.

Kommendes Wochenende geht es kurzentschlossen (Standplatz freigeworden) mit ´Elchi` über Pfingsten in den Harz zum Wandern.

Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2024 10:35 - 13 Mai 2024 10:41 #11911 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Buggriffe am Kabe Wohnwagen abgedichtet
Guten morgen Georg.
Ja diese Prozedur habe ich auch bereits durch Tipps aus diesem Forum hinter mir. Bei mir war es jedoch , wie anfänglich festgestellt schon mindestens 1/2 Liter Wasser  im Bugstauraum
Also, die Griffe ebenfalls komplett demontiert, dann noch die Griffe komplett abgeschliffen, und neu lackiert. Dann wieder eingedichtet und eingebaut. Da war ich der Meinung das genügt. Leider wenig Erfolg. Inzwischen hält der Lack nicht besonders an den Griffen, deshalb werde ich sie "verchromen" lassen. Sieht dann edler aus, so hoffe ich. Werde dann mal Bilder nachliefern. Die Griffe selbst sind ja sowieso nur "Makulatur" denn die benötigt keiner, wenn der Mover im Einsatz ist.
Aber dann habe ich Kai Mühe im Urlaub kennengelernt, (ebenfalls Kabeianer) der mich darauf hingewiesen hatte, dass es an der Abdichtung von der Bugstauraumklappe liegt. Gesagt getan, jetzt endlich Ruhe und trocken.

Gruß aus Italien.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen........

13 Mai 2024 17:55 #11918 von Provence
Provence antwortete auf Buggriffe am Kabe Wohnwagen abgedichtet
Bonsoir Gerhard,
sag mal, ist es nicht an der Zeit mal wieder nach Hause zu kommen?
Du kannst dich doch nicht ewig in Italien am Lago Maggiore rumtreiben, oder? (Ja, natürlich oder, dir weiterhin dort viel Spass).
Kurz zu den Buggriffen.
Aber nein, bei unserem Ww war ganz klar zu erkennen, an kleinem 'Gammelwasserstreifen' z. B. Innen um die Griffinnenteile herum runter bis zur Abtropfkante innen an den Griffmulden, zog sich dieser Streifen getrockneten 'Drecks' und die senkrecht darunter befindlichen Dinge (Grauwasser Taxi) waren befeuchtet, nicht woanders. Mit dem Eindringen von Feuchtigkeit, das mag auch mal unterschiedliche Ursachen haben.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

13 Mai 2024 20:20 #11921 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Buggriffe am Kabe Wohnwagen abgedichtet
Hallo Georg.

Ja sind erst 4 Wochen rum, habe noch 2 vor mir, dann rauschen wir von Italien wieder heim.
Das sollte dann erst mal genügen bis Ende August, weil wir dann wieder für weitere 6 Wochen hier sind.
Du weißt doch, wenn nicht jetzt, wann dann ? Die Uhr läuft gegen uns, auch wenn wir alle 100 werden möchten, lach....

Gruß aus Italien.....
LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.......

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

20 Mai 2024 10:46 #11950 von Provence
Provence antwortete auf Buggriffe am Kabe Wohnwagen abgedichtet
Bonjour Kabe Freunde,
Nachtrag zur Abdichtung der Bugrangiergriffe.
Sind ja grad' im Harz über Pfingsten,

,am ersten Abend hat's ordentlich geregnet, und?
Ja , sie sind dicht! Dabei bin ich kein Dichter, aber wohl guter Handwerker. Genießen noch die Tage hier, Dienstag geht's retour. Und ne Gerhard , ich habe für mich 90 geplant, du musst ja gleich wieder übertreiben.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.