Dach vom Wohnwagen begehen

03 Jun 2023 09:41 - 04 Jun 2023 12:12 #9034 von MaegelU
Dach vom Wohnwagen begehen wurde erstellt von MaegelU
Hallo,
wie geht Ihr aufs Wohnwagendach, wenn es notwendig ist. z.B. zur Reinigung.
Welche Dachlasten sind zulässig?

Danke für Eure Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2023 09:47 #9036 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Dach vom Wohnwagen begehen
Smaragd XL von 2004 2,3m breit  mit 107 kg getestet.
Gruss Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003, MaegelU, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2023 10:17 #9045 von dreesi
dreesi antwortete auf Dach vom Wohnwagen begehen
Hallo,

bei unserm alten Wohnwagen konnte man nach der Begehung leichte Dellen sehen. Hieß für mich, eine Begehung sollte man unterlassen. Trotzdem muss ja das Dach auch mal gereinigt und/oder poliert werden.

Für unsern KABE hab ich mir im Baumarkt Styrodorplatten besorgt. Die leg ich auf die Stellen wo ich auf dem Dach liege. Ja, ich liege um die Kräfte großflächig zu verteilen. Zusätzlich versuche ich nicht mittig auf das Dach zu kommen, sonder reinige/poliere es immer möglichst von Rand aus. Das klappt ganz gut.

Das Dach hat bis jetzt jedenfalls keine Dellen.

Gruß
Andreas
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, MaegelU, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2023 10:45 #9046 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Dach vom Wohnwagen begehen
Unser Wohnwagen hat auch ein paar Dellen, die kamen vom leichten Hagel, und jetzt kommt  es nicht mehr drauf an. Die Schrägen vermeide ich, will ja nicht runterfallen.  Meine Frau hat mir jetzt verboten draufzusteigen, das hat weniger mit dem Wagen zu tun, man wird ja immer älter.  Habe jetzt eine lange Stange (Wasserrohr mit weichem Schrubber) bekommen, aber das Teil ist sehr schwer und man selbst ist anschliessend nasser als der Wohnwagen.

Ich hab auch letztes Jahr die drei Lukendeckel getauscht, da ging das auch nicht anders, als draum rumzukrabbeln..

Jeder muss das für sich entscheiden, was er tut. Er ist auch dafür selbst verantwortlich.
 

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: MaegelU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2023 11:29 #9049 von Provence
Provence antwortete auf Dach vom Wohnwagen begehen
Bonjour Maggelu,

Wg. Dachreinigung wie folgt. Mit großer Stehleiter aufs Dach, erstmal nass spritzen, dann mit Leifheit Bodenwischers pö a pö abschrubben, um die Ecken und Luken rum mit Faserlappen (Seifen Wasser). Bewege mich rutschend auf den Knien, diese liegen auf zusammengerollter Isomatte, nie stehend. Durch den Dreck und Seifen Wasser sehr rutschig, wer da stürzt zerdeppert Dach und Aufbauten und sich selbst, nach 2,5metern...
Immer die Auflagefläche möglichst groß wählen um keine bleibenden Eindrücke zu hinterlassen. Nach dem Klarspülen wird auch das Dach inkl. der Paneele und Luken min 1x jährlich mit Klassik Glas einkonserviert, natürlich auf allen Vieren.
Das ist schon Arbeit, im Wissen, was mich nicht umhaut, macht mich nur härter. Mit meinen knapp 70 kg bin ich eher das Leichtgweicht und leicht im Vorteil.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003, MaegelU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.