Beule in Frontscheibe rausgezogen

26 Mär 2023 16:32 - 26 Mär 2023 16:35 #8299 von Provence
Beule in Frontscheibe rausgezogen wurde erstellt von Provence
Bonjour Kabe Freunde,
was soll ich sagen, ich hatte es erst vergessen mitzuteilen, war auch genug Anderes...
Nach der Rückfahrt vom luxuriösen Camping Resort Bodenmais, war mir Zuhause aufgefallen, das die Große Frontscheibe mittig nach rechts verrückt eingedellt war. Das war neu für uns, gelesen hatten wir von der Problematik mit den eingedellten Scheiben schon. Nun betraf es uns auch...
Was tun, einiges ging mir durch den Kopf, bis hin zum einbauen eines Ventiles zum Druckerhöhen in der Scheibe durch vorsichtiges Aufpumpen. Mann ist ja erfinderisch. Aber nein. Mir viel etwas Einfacheres ein.
Vom großen schwedischen Möbelhaus hatte ich ehemals ein kleines Hängekorbregal für die Küche gekauft, mit zwei einstellbaren Saugnäpfen, Diese waren übrig und aufgehoben. 
Diese nun verteilt auf der Frontscheibe im mittleren 'Eindrückbereich` fixiert, der Saugeffekt ist genialer weise einstellbar und dann einfach vorsichtig daran gezogen, schwupps, war die Delle weg...
Warum das erst jetzt (nach Ablauf jeglicher Garantie) passierte ist schleierhaft. 
Das kann an der geringeren Umgebungstemperatur gelegen haben, je kälter umso weniger Gegendruck innerhalb der Scheibe.
Natürlich ist das auch abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, entsprechend dem Luftdruck, der auf die Scheibe einwirkt.
Bis 127km/h hatte die Scheibe bislang immer vertragen (im Sommer?) Bei der letzten Tour, wo es passierte, war ich nicht so schnell unterwegs, da Winter...
Okay das Problem ist gelöst, vorerst, falls einer von Euch mal in diese Situ kommt, es gibt meist einfache Lösungen, meine Erfahrung...

 

Allen Kabe Freunden noch einen schönen Sonntag.



 




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti, Reskalle, Tina und Stefan, celsite15, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2023 15:22 #8324 von celsite15
celsite15 antwortete auf Beule in Frontscheibe rausgezogen
Hallo George,
Super Idee! Irgendwann werde ich das wohl oder übel ausprobieren müssen, da Bj bedingt das Problem bei mir auch vorkommen könnte.
Es gibt ja auch spezielle beulensauger je nach Größe der Dellen.
 

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2023 17:02 #8325 von Provence
Provence antwortete auf Beule in Frontscheibe rausgezogen
Bonjour Jörg,
simpley the best... Das kommt ja nicht von ungefähr, diese englische Weisheit und jeder hier weiß, daß ich's weniger mit dem Englischen habe. Im Ernst, ich bin, als langjähriger Praktiker, immer bestrebt die einfachen Lösungen zubevorzugen.
Auf diese Idee mit dem Sauger kam ich, weil ich meine neue Dashcam im Fahrzeug jetzt mit GPS versorgt habe und dazu einen neuen Sauger bekam. So kommt immer eins zum andern.
Bezüglich der Frontscheibe möchte ich noch anmerken, daß mir auffiel, der sehr große Abstand zwischen der inneren und äußeren Scheibe. Irgendwie klar, das es hier mal zu Problemen kommen muss. Solch eine Konstruktion aus wahrscheinlich zu dünnem Kst. gestaltet, die Fenster Gestalter in dem Zwang zwischen der inneren Wandschräge und der äußeren, nun noch schrägeren (windschnittigeren) Front vermitteln zu müssen und dabei Gewicht zu sparen, dann kommt Sowas bei heraus.
Meine nächste Lösung wäre, irgendwo seitlich innen an der Frontscheibe ein Autoventil (vom MTB z. B.) zu implantieren und dann gezielt und mit Gefühl Luft alt. Argongas zu befüllen.
Das Gas hätte den Vorteil der Antioxidanz und würde geräuschdämmend wirken.
Wie gesagt, sind bislang nur Ideen und nicht patentiert... ?
... wie schreibe ich immer so schön, Versuch macht Kluch...
Alors
noch 4 Tage, dann geht's wieder auf Tour...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.