Schmackhaft Kabe-November

05 Nov 2022 18:17 #7198 von Provence
Schmackhaft Kabe-November wurde erstellt von Provence
Bonjour Kabe-Freunde,
es ist mir einfach ein Bedürfnis auch Euch den November etwas schöne, schmackhafter zu machen.
Mir juckte es in den Fingern und dem hungrigen Magen, etwas Kulinarisches aber auch Einfaches zu machen.
Es muss nicht immer Kabe-Technik oder Probleme sein was gutes zum Essen ist wichtiger, sehe ich zumindest so.
Also, was sollte es anderes sein, habe ich heute eine Pissalladiere gemacht. Kann man auch als provencialische Pizza oder Zwiebelkuchen (eher nicht) benennen.
Recette:
Für den Teig:
400 gr. Mehl , ca. 200ml warmes Wasser, 1 stück Hefe, etwas Olivenöl, Salz, Prise Zucker,
Für den Belag:
ca. 1,2kg weiße Zwiebeln, möglichst ausreichend frische Kräuter wie Thymian (alt. Herbe du Provence), 3 Zehen Knoblauch, etwas Olivenöl, 2 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Sardellen in Öl eingelegt, mögl. schwarze Oliven zum Belegen

Zubereitung:
Zuerst die Hefe ins warme Wasser einbröseln, auflösen lassen, dazu etwas Zucker (Hefe mag Zucker zum aufgehen). Dann langsam ins Mehl gießen, mit Knethaken verrühren und ca. 4 EL Olivenöl dazugeben. Weiterrühren bis das ein fester glatter Teig sich um den Knethaken legt und von der Wand ablöst.
Diesen ca. 1 Std. warm stellen bis das er sich gut verdoppelt hat.
In der Zeit die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden, den Knobi auch. Mit etwas Öl in der Pfanne leicht anbräunen, dann Temp. runter, Salz und Kräuter dazu und ca. 20 min dünsten.

Nun den Teig aus der Rührschüssel nehmen und mit bemehlten Fingern frei etwas in Form bringen. Wenn er klebt etwas Mehl dazu. Das eingeölte Backblech mit dem Teig belegen und diesen ausbreiten mit einem erhöhtem Rand. 
Nun die Zwiebelmasse direkt aus der Pfanne auf den Teig geben, verteilen.
Dann die Sardellenfilets nach Geschmack dekorieren und als Top noch einige Oliven dazugeben.

Das Blech in den vorgeheizten Ofen (200 Grad) geben und ca. 20 min. abbacken.
Dann herausnehmen und möglichst noch ofenwarm servieren.
Reicht locker für 4 Personen. Wir tranken dazu heute einen sizilianischen trockenen Weißwein
(Ich weiß, aber die Provence war früher mal italienisch, von daher geht´s)
Empfehle dazu einen trockenen Weiß-oder Rose`wein aus der Provence (am besten)
Bon appetit

 




 




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Jirle, Sasie, Deppenmagnet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.